So. Nov 17th, 2024

Das Internet mit all seinen Möglichkeiten spielt in der Akquisition neuer Handwerksinteressenten eine dominante Rolle. Immerhin wird etwa jeder fünfte Interessent darüber gewonnen, Tendenz steigend. Umso wichtiger ist, dass Handwerksunternehmen nicht nur mit ihrer Homepage im Netz stehen.

Gefunden werden ist alles

Handwerker sollten folglich alles unternehmen, um von möglichst vielen möglichen Interessenten ihres Einzugsgebietes wahrgenommen zu werden. Das wiederum ist nur möglich, wenn sie sich dabei auch an deren Suchverhalten orientieren. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht darum, für die Suche zu optimieren. Es geht darum, für Menschen zu optimieren” (Dharmesh Shah).

Homepage wichtig – Content ist wichtiger

Das vorstehende Zitat sagt im Grunde alles: Neue Interessenten suchen keine Werbung mit Inhalten, die ihnen nichts sagen. Ihre Recherchen richten sich auf bestimmte, für sie wichtige Informationen. Es handelt sich dabei um so genannten Qualitäts-Content.

Suchbegriffe beachten

Interessenten gehen in der Suche mit bestimmten Schlüsselbegriffen vor. Deshalb sollte ein professioneller Handwerksbetrieb zu den wichtigsten Keywords mit hilfreichen Qualitäts- und Serviceinformationen gefunden werden. Das bedeutet, möglichst viele relevante Suchbegriffe mehrfach in die Inhalte der Homepage an unterschiedlichen Textstellen zu verarbeiten. Damit ist es allerdings nicht getan, denn das kann jeder Wettbewerber nachmachen. Auf den Inhalt kommt es an.

Qualitätsberichterstattung

Dieser sollte aus Qualitätsinformationen bestehen, die von Altkunden stammen:  Qualitäts- und Servicebewertungen. Zum Beispiel solche, die im Rahmen einer Kundenbefragung erfasst und ausgewertet wurden. Die Ergebnisse einer schriftlich durchgeführten Kundenbefragung sind nicht nur sehr zuverlässig, sondern lassen sich hervorragend mit Bildern und Texten im Netz veröffentlichen.

Internetauftritt

Im Handwerk ist ein seriöser und gut strukturierter Internetauftritt angesagt. Einerseits zur Interessentengewinnung; andererseits zur Imagebildung des Handwerksbetriebes. Dieser sollte sich bei Rohbauunternehmen, Dachdeckern oder Heizungsbauern nicht nur auf die Homepage beschränken. Inhaltlich sollten Qualitätsbewertungen und Empfehlungen erfahrener Kunden auch in Blogs, PR-Plattformen oder in den sozialen Medien veröffentlicht werden.

Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen

Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.

Mit relevanten Keywords im Netz stehen

Das genannte Prozedere sorgt dafür, dass relevante Keywords in PR-Portalen, Blogs, Foren, in den sozialen Medien und natürlich auf der Homepage zu finden sind und eine hohe Reichweite im Netz generieren. Diese grenzt ab, steigert die Bekanntheit und gewinnt neue Interessenten und zusätzliche Aufträge hinzu.

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten bedienen

Handwerksinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anzubieten in der Lage sind. Handwerker können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden digitalisieren und als Qualitätsbewertungen in Wort und Bild auf ihrer Homepage und an möglichst vielen anderen Stellen im Netz platzieren.

Außendarstellung sollte informativ sein

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe sichtbare Inhalte, die für die Kontaktaufnahme neuer Interessenten wichtig sind. Mit Online-Marketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit über Keywords führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale durch Handwerksinteressenten. Das wiederum erzeugt eine klare Qualitätsabgrenzung und weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Wenn Ihr Handwerksbetrieb mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar