Hannover (ots) –
HANNOVER Finanz veräußert nach einer erfolgreichen Partnerschaft mit der CP Corporate Planning AG (“CP”) sämtliche Anteile an proALPHA, einen der führenden Anbieter von ERP-Software für den Mittelstand. Das 1989 in Hamburg gegründete Unternehmen CP hat 2017 gemeinsam mit dem Eigenkapitalpartner HANNOVER Finanz und dem operativen Managementteam erfolgreich die Unternehmensnachfolge umgesetzt. Zuletzt begleitete der Eigenkapitalpartner 2020 aktiv den Zukauf des Reporting-Spezialisten Hi-Chart. Zur Transaktion und zum Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Mit ihrer über 30-jährigen Unternehmensgeschichte ist CP einer der Pioniere im deutschsprachigen CPM-Markt und ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die Bereiche operative Planung, integrierte Finanz- und Erfolgsplanung sowie Konsolidierung für mittelständische Unternehmen. HANNOVER Finanz erwarb 2017 die Mehrheit der Aktien von den Gründungsgesellschaftern des Hamburger Softwarehauses, beteiligte den Führungskreis am Unternehmen und holte über einen Management-Buy-In den softwareerfahrenen Manager Matthias Kläsener als CEO an Bord.
In den vergangenen Jahren konnte CP im nationalen und internationalen Umfeld von der voranschreitenden Digitalisierung und der weiterhin zunehmenden Professionalisierung der Planungs- und Berichtsprozesse profitieren. Während der Beteiligungsphase unterstützte HANNOVER Finanz die Transformation von CP zu einem managementgeführten Unternehmen. Gemeinsam haben das CP- Management und HANNOVER Finanz frühzeitig die strategischen Weichen gestellt und die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt. Hierzu zählen unter anderem der stringente Fokus auf die Cloudfähigkeit der Software, der Ausbau des Direktvertriebs und der indirekten Vertriebskanäle sowie auch die gezielte Suche nach anorganischen Wachstumsoptionen. Die Cloud-Umsatzerlöse sind seither mit hohen Wachstumsraten kontinuierlich gestiegen. Mit dem Erwerb des Berliner Unternehmens Hi-Chart konnte eine strategische Akquisition im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt werden.
“Der partnerschaftliche Beteiligungsansatz der HANNOVER Finanz hat zu einer überaus produktiven und erfolgreichen Zusammenarbeit geführt. Seit dem Einstieg konnten wir mit der Unterstützung unseres Mehrheitsgesellschafters verschiedenste strategische Maßnahmen umsetzen. Hierbei hat CP von den Erfahrungen und dem weitreichenden Netzwerk der HANNOVER Finanz profitieren können. Im Verbund mit proALPHA sehe ich große Wachstums- und Synergiepotenziale in den nächsten Jahren.”, sagt Matthias Kläsener zur erfolgreich abgeschlossenen Partnerschaft mit HANNOVER Finanz.
“Wir haben CP in den letzten Jahren erfolgreich bei der Entwicklung zu einem der führenden CPM-Anbieter im deutschsprachigen Raum begleitet. Von Beginn an war es unser Anliegen adäquate Strukturen für die nächste Entwicklungsstufe zu schaffen und nachhaltiges Wachstum vor allem im Cloud-Geschäft zu generieren. Dabei haben wir unsere Expertise als wachstumserfahrener Investor einbringen können und das Management bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie aktiv unterstützt.”, sagt der zuständige Investment Manager der HANNOVER Finanz, Christian Lömker. Und der verantwortliche Vorstand Jürgen von Wendorff fügt hinzu: “Ich möchte mich ausdrücklich bei Matthias Kläsener, wie auch dem Führungsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von CP für die sehr engagierte und partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Mit proALPHA als neuem Eigentümer ergeben sich weitere sehr spannende Möglichkeiten für CP und wir wünschen dem Team viel Erfolg für die Zukunft.”
Bei der Durchführung der Transaktion arbeitete das Deal Team der HANNOVER Finanz mit folgenden Beratern zusammen: GCA Altium (M&A), Milbank LLP (Rechtsanwälte). Zum Deal Team der HANNOVER Finanz GmbH gehörten bei dieser Transaktion: Jürgen von Wendorff, Vorstand, Christian Lömker, Investment Manager, Jörg Caesar, Partner, Dr. Christina Silberberger, Partnerin und General Counsel.