–
Digital-Health-Pionier mit Series-A-Finanzierungsrunde und neuen Investoren:
HelloBetter sammelt Millionen für die Versorgung psychischer Erkrankungen weltweit ein
Berlin, 27. Oktober 2021 – HelloBetter hat eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von sechs Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von zwei neuen Investoren angeführt: den Wagniskapitalgebern HealthCap und Expon Capital. Neu hinzugekommen ist außerdem Sparrow Ventures, der Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe aus der Schweiz. Erneut mit an Board ist zudem Bestandsinvestor Hevella Capital. HelloBetter wird die frisch eingeworbenen Finanzmittel für die Skalierung seiner Lösung als verschreibungspflichtiges Medizinprodukt in der Regelversorgung im Rahmen des Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) nutzen. Auch die internationale Expansion sowie die Weiterentwicklung der Technologie-Plattform des Unternehmens, die multimediale Inhalte, Übungen und Hilfsmittel bietet, um Patienten zu einem glücklicheren und gesünderen Leben verhelfen, stehen auf dem Plan. Insgesamt hat HelloBetter bis heute über zehn Millionen Euro an Finanzmitteln eingeworben.
Im Rahmen des Digitale-Versorgung-Gesetzes können Ärzte und Therapeuten insgesamt 73 Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland digitale Gesundheitsanwendungen, die durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen wurden, verschreiben. Für 2021 erwartet HelloBetter die Zulassung einer Reihe weiterer Online-Therapie-Kurse und wird so ein breites Spektrum der häufigsten psychischen Erkrankungen abdecken.
„Wir sind stolz darauf, dass wir mit HealthCap, Expon und Sparrow Ventures ein Konsortium erfahrener internationaler Investoren als Unterstützung gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir den europäischen Marktführer für verschreibungspflichtige digitale Therapien aufbauen und so dazu beitragen das Versorgungssystem für psychische Erkrankungen durch den Einsatz hochwirksamer Präventions- und Behandlungsangebote für psychische Erkrankungen weiterzuentwickeln. Unser langfristiges Ziel ist es, unsere Produkte weltweit für alle Menschen zugänglich zu machen“, sagt Hannes Klöpper, Mitgründer und CEO von HelloBetter.