Mi. Aug 21st, 2024

Garmisch-Partenkirchen/München, September 2018 – In der Woche vom 22.-28.10.2018 geht es in der Küche des Staudacherhofs (https://www.staudacherhof.de/) “wild” zu, denn die Gäste dürfen sich in diesen Tagen über allerlei Wildspezialitäten auf ihren Tellern freuen. Aber auch Kürbis- und Pilzliebhaber kommen im herbstlichen Garmisch voll auf ihre Kosten! Wer es nicht in den Staudacherhof schafft, kann sich am eigenen Herd an einem Wildgericht à la BAYURVIDA versuchen.

Ayurveda-Naturkoch und Sous Chef des Staudacherhofs, Sascha Horst, hat schon genaue Vorstellungen, was er während der Wildspezialitäten-Woche im Restaurant servieren möchte. Wie immer basieren seine Gourmetkreationen (https://www.staudacherhof.de/gourmet-kueche-regional-international/) auf saisonalen und regionalen Erzeugnissen. Neben Hirschrücken und -keule sowie Rehrücken und Fasanenbrust werden auch verschiedene Kürbis- und Schwammerlarten sowie Hagebutte und Sanddorn in unterschiedlichsten Zubereitungs- und Gerichtkombinationen gereicht. Vom klassischen Gulasch über Roulade oder Medaillons bis hin zum eleganten Mille-feuille. Die Kreativität des Sous Chefs wird sich in der Speisekarte widerspiegeln.

Auch zuhause kann man der Staudacherhof Kulinarik (https://www.staudacherhof.de/kulinarik/) frönen – es muss nur selbst der Kochlöffel geschwungen werden. Am Wildrezept, das aus der Feder von Sascha Horst stammt, können sich allerdings auch ungeübtere Hobbyköche versuchen. Der bayerisch-ayurvedische Touch des Rezeptes ist typisch Staudacherhof und Teil der BAYURVIDA-Philosophie (https://www.staudacherhof.de/bayurvida/) des 4-Sterne-Hauses. Bayerisches Brauchtum geht dort Hand in Hand mit fernöstlichen Lehren und schafft eine einmalige Atmosphäre.

Rosa gebratene Streifen vom Hirschrücken an sautiertem Mangold, Hagebutten-Zwiebelchutney und BAYURVIDA-Pfifferlings-Kartoffeln

Zutaten (für 2 Personen):
– ca. 250 g Hirschrücken in Streifen
– 150 g geschälte Kartoffeln
– 100 g geputzte Pfifferlinge
– 150 g Stiele vom Mangold, in Würfel geschnitten
– 150 g feine Zwiebelwürfel
– 100 ml Hagebuttenmark
– 50 ml Orangensaft mit 1 EL Honig
– 20 g Stärke mit 10 ml Weißwein vermischt
– Salz, Pfeffer, TL Garam Masala und Bockshornkleeblätter, 1 MSP Cayennepfeffer
– 2 EL Ghee und etwas Rapsöl

Zubereitung:
1. Kartoffeln in Salzwasser bissfest garen, auskühlen lassen und in Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel in Öl glasig anschwitzen und mit dem Hagebuttenmark und Orangensaft ablöschen. Bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen und mit Salz, Cayenne und Bockshornkleeblättern abschmecken. Mit Stärke/der Weinmischung etwas abbinden.
2. 1 EL Ghee im Topf erhitzen und den Mangold darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hirschstreifen darin scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Die Kartoffelwürfel mit den Pfifferlingen in 1 EL Ghee anbraten und mit Garam Masala, Salz und Pfeffer würzen.
5. Alles auf zwei Tellern anrichten und genießen!

Firmenkontakt
Staudacherhof****Superior
Peter Staudacher
Höllentalstraße 48
82467 Garmisch-Partenkirchen
+49 8821 929-0
info@staudacherhof.de

Staudacherhof

Pressekontakt
Münchner Marketing Manufaktur GmbH
Laura Weissenberger
Westendstr. 147
80339 München
+49 (0)89-7 16 720013
l.weissenberger@m-manufaktur.de

Home

Peter Staudacher
Staudacherhof****Superior

info@staudacherhof.de

https://www.staudacherhof.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar