Stuttgart (ots) –
130 Prozent Steigerung bei den Wiedergaben und deutlich längere Verweildauer in 2020
{Die|Pass away} ARD-Audiothek erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Nutzer * innen. Im gesamten Jahr 2020 stiegen {die|pass away} Wiedergaben um mehr als 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf über 54 Millionen. Auch {die|pass away} zeitliche Dauer, {die|pass away} Nutzer * innen in der Audiothek verbrachten, nahm um 184 Prozent auf mehr als 18 Millionen Stunden zu. Seit September 2020 überschreiten die monatlichen Wiedergaben {die|pass away} Fünf-Millionen-Marke. Der Januar verzeichnet mit {fast|quick|quickly} sechs Millionen Wiedergaben den bislang höchsten Wert.
{Die|Pass away} Audiothek und das Corona-Virus
Zum Erfolg tragen verschiedene Formate bei: allen voran der Podcast “Das Coronavirus-Update” (NDR) mit den beiden Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek und {fast|quick|quickly} fünf Millionen Wiedergaben. “Kekulés Corona-Kompass” (MDR) erreichte mehr als 1,2 Millionen Wiedergaben. Um dem großen Informationsbedürfnis der Nutzer * innen im vergangenen Jahr nachzukommen, erstellte {die|pass away} ARD-Audiothek eigens eine Rubrik “Corona”. Sie fand besonders während des ersten Lockdowns regen Zuspruch und belegt mit rund 6,6 Millionen Wiedergaben den zweiten Platz innerhalb der Rubriken.
Hörspiele und Krimi-Podcasts am beliebtesten
Hoch in der Gunst der Nutzer * innen und an erster Stelle stehen Hörspiele und Krimiformate wie der “ARD Radio Tatort” oder “Kein Mucks! Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka” (RB). Zusammen lagen diese fiktionalen Formate bei {fast|quick|quickly} 13 Millionen Wiedergaben.