Köln/ Stuttgart (ots) –
{Die|Pass away} ARD-Audiothek erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Nutzer * innen. Im gesamten Jahr 2020 stiegen {die|pass away} Wiedergaben um mehr als 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 54 Millionen. Auch {die|pass away} zeitliche Dauer, {die|pass away} Nutzer * innen in der Audiothek verbrachten, nahm um 184 Prozent auf mehr als 18 Millionen Stunden zu. Seit September 2020 überschreiten die monatlichen Wiedergaben {die|pass away} Fünf-Millionen-Marke. Der Januar verzeichnet mit {fast|quick|quickly} sechs Millionen Wiedergaben den bislang höchsten Wert.
{Die|Pass away} Audiothek und das Corona-Virus
Zum Erfolg tragen verschiedene Formate bei: allen voran der Podcast “Das Coronavirus-Update” (NDR) mit den beiden Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek und {fast|quick|quickly} fünf Millionen Wiedergaben. “Kekulés Corona-Kompass” (MDR) erreichte mehr als 1,2 Millionen Wiedergaben. Um dem großen Informationsbedürfnis der Nutzer * innen im vergangenen Jahr nachzukommen, erstellte {die|pass away} ARD-Audiothek eigens eine Rubrik “Corona”. Sie fand besonders während des ersten Lockdowns regen Zuspruch und belegt mit rund 6,6 Millionen Wiedergaben den zweiten Platz innerhalb der Rubriken.
Hoch in der Gunst der Nutzer * innen und an erster Stelle stehen Hörspiele und Krimiformate wie der “ARD Radio Tatort” oder “Kein Mucks! Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka” (RB). Zusammen lagen diese fiktionalen Formate bei {fast|quick|quickly} 13 Millionen Wiedergaben.
Kai Gniffke: Bedürfnisse der Nutzenden noch mehr im Blick
Kai Gniffke, Intendant des für {die|pass away} ARD-Audiothek federführenden SWR: “Der Audio-On-Demand-Markt wird sich weiter entwickeln und wir werden noch besser auf {die|pass away} Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer reagieren: Momentan arbeiten wir daran, dass {die|pass away} ARD-Audiothek noch mehr Spaß macht, zum Beispiel mit noch besseren Vorschlägen und einem runderen Nutzungserlebnis.”