Ein Schuh sollte sowohl beim Menschen als auch beim Pferde richtig sitzen. Es ist nicht schön wenn der Fuß im Schuh hin und her rutscht. Und im gegenteiligem Falle drückt der Schuh und verursacht Druckstellen. Beides ist beim Menschen tunlichst zu vermeiden und beim Pferd erst recht. Denn ein Tier kann sich nur begrenzt äußern. Insofern ist schon besonderes Augenmerk auf die richtige Größe der Hufschuhe zwingend erforderlich. Wer dies nicht beachtet darf sich nicht wundern, wenn der beste Hufschuh abgetreten wird. Zumal abgetretene Hufschuhe oftmals nicht mehr zu retten sind. Und einen praktisch neuen Hufschuh zu zerstören ist eine recht kostspielige Angelegenheit. Wie Sie dies vermeiden können möchte ich Ihnen in diesem Beitrag etwas näher bringen.
Die erste Entscheidung die man treffen muss ist die Auswahl des richtigen Hufschuhs. Darüber habe ich ja bereits mehrfach berichtet. Billige Hufschuhe mit einer simplen Beratung durch angestellte Verkäufer – da sind die Probleme voraussehbar. Und auch nicht lösbar da die Fachkenntnisse und auch die Erfahrungen fehlen. Besser ist man da bei einem Hufpfleger wie Reitsport Gabor http://pferde-huf.de aufgehoben. Da wird einem geholfen – auch wenn mal was schief läuft oder man einfach mal ein paar Ersatzteile oder eine Reparatur benötigt.
Nach der Entscheidung für den richtigen Hufschuh fällt der nächste Blick auf die Größentabelle. Achtung! Jeder Hersteller hat natürlich verschiedene Hufschuhgrößen. Das ist nicht wie bei den Menschen normiert. Und die Größe des Hufeisens einfach auf die Größe des Hufschuhs umzurechnen logischerweise auch nicht. Ich erhalte regelmäßig entsprechende Anfragen. Daher an dieser Stelle ganz deutlich: Messen Sie den Huf aus!
Dafür gibt es im Grunde nur zwei Methoden. Entweder man lässt sich den Huf geben und hält den Zollstock dran. Dann hat man die breiteste Stelle und die längste Stelle (von der Spitze bis zur breitesten Stelle des Strahls). Wo das nicht machbar ist oder wer noch einen Vergleichswert haben möchte malt den Huf einfach ab. Dafür den Huf einfach auf ein Stück Pappe oder dickeres Papier stellen und drumherum anzeichnen. Dann kann man die breiteste Stelle und auch die Länge ganz gut ermitteln. Jetzt braucht man nur noch in die Größentabelle schauen und hat die richtige Größe für sein Pferd. Ach ja, da fällt mir noch ein Besonderheit bei einigen meiner Kundenanfragen ein. Bezüglich der Renegade Viper werde ich oftmals mit Hufschuhgrößen konfrontiert wie V3 oder V7 usw. Die Größen der Viper werden durch Länge und Breite bestimmt. Also zum Beispiel die Größe 130×120 bestimmt, dass der Schuh 130 mm lang und 120 mm breit ist. So sind die Schuhe auch vom Hersteller beschriftet. Einfacher geht es nicht. Also lassen Sie sich nicht durch Fantasiegrößen für dumm verkaufen.
Welchen Wert bzw. welche Werte Sie benötigen ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Auch unterscheiden die Hersteller die Wichtigkeit der beiden Maße. Dem einen Hersteller ist die Breite wichtiger, dem anderen die Länge und bei den meisten Produzenten beide Werte. Aber das sehen Sie ja an der Größentabelle. Aber einen kleinen aber recht praktischen Rat möchte ich Ihnen noch ans Herz legen. Wenn Sie den Schuh auf den Huf aufsetzen können sie in der Regel sofort beurteilen ob dieser Schuh die richtige Größe hat. Versuchen Sie einfach mal den Schuh am Huf zu drehen. Optimal wäre es wenn der Schuh fest am Huf sitzt. Aber auch wenn sich der Schuh noch leicht drehen lässt ist das noch in Ordnung. Stellen Sie sich den Huf wie ein Zifferblatt mit der 12 vorne an der Spitze vor. Wenn Sie den Schuh zwischen 11 und 1 Uhr leicht drehen können ist das noch in Ordnung. Sofern sich der Schuh darüber hinaus drehen lässt ist er zu weit. Dann sollten Sie eine Schuhgröße kleiner ausprobieren. Und da der Schuh bei dieser Methode noch nicht einmal den Boden berührt hat sollte der Umtausch in eine andere Größe auch kein Problem sein.
Und noch ein letztes Wort bezüglich Umtausch. Das ist bei einem guten Händler wie Reitsport Gabor http://pferde-huf.de selbstverständlich, ist es aber leider nicht bei jedem Händler. Darum achten Sie darauf bei einem Händler zu kaufen der mit Umtäuschen keine Probleme hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es nicht immer leicht ist die richtige Größe zu finden. Da muss man auch schon mal ausprobieren. Solange die Ware unbenutzt, sauber und ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen ist tausche ich gerne um bzw. nehme auch komplett zurück falls es gar nicht klappen sollte.
Impressum:
Dipl. Kfm. Wilfried Gabor
Reitsport Gabor
Nordring 6b
45701 Herten
E-Mail: info@pferde-huf.de
http://pferde-huf.de
Dipl. Kfm. Wilfried Gabor
Reitsport Gabor
info@pferde-huf.de