Der Industrie Roboter ist mit Abstand der bekannteste Roboter Typ auf dem dafür vorgesehenen Markt. Bei einem Industrie Roboter handelt es sich nicht um einen kollaborativen Roboter, der ohne Schutzeinrichtungen zum Einsatz kommen kann. Genau deswegen ist es wichtig, dass der Roboter von einer entsprechenden Schutzwand umgeben ist.
Industrie Roboter – eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen
Die Industrieroboter werden in einer Vielzahl von unterschiedlichen Ausführungen und Konstruktionsweise angeboten. Dabei verfügt jeder Industrieroboter jedoch über dasselbe Grundgerüst. Dieses Grundgerüst wird anschließend mit den entsprechenden Werkzeugen ausgestattet, sodass der Industrie Roboter die erforderlichen Aufgaben reibungslos erfüllen kann.
Die Robotermodelle werden nach entsprechenden Kriterien unterteilt. Ein sehr bedeutendes Kriterium ist die entsprechende Kinematik, über die der Industrie Roboter verfügt. Wir haben für Sie die unterschiedliche Kinematik aufgelistet und die entsprechenden Eigenschaften erläutert:
– Serielle Kinematik
Viele Roboter verfügen über eine serielle Kinematik. Dazu gehört zum Beispiel der Gelenkarmroboter, der 5 Achs-Knickarmroboter und der 7-Achs-Knickarmroboter. Diese Industrieroboter können mit einem menschlichen Arm verglichen werden. Weitere Industrieroboter, die aufgrund ihrer seriellen Kinematik begeistern, sind die Dualarm Roboter und die industriellen Palettier Roboter. Jedes dieser Robotermodelle verfügt zwar über dieselbe Kinematik, jedoch über eine unterschiedliche Achsenanzahl. Die Achsenanzahl wird auf den entsprechenden Einsatzort des Industrieroboters angepasst. Der Dualarm Roboter kommt bevorzugt in der Schwermetallindustrie zum Einsatz. Sein Einsatz setzt eine hohe Tragfähigkeit voraus. Aus diesem Grund setzt sich der Dualarm Roboter aus 15 einzelnen Achsen zusammen. Diese ermöglichen es dem industriellen Dularm Roboter auch hohe Gewichte zu stemmen.
– Parallel Kinematik
Neben der seriellen Kinematik gibt es auch die parallel Kinematik. Aufgrund der parallelen Bauweise kann die parallele Kinematik eine hohe Traglast übernehmen. Dies ist zum Beispiel bei dem Delta Roboter der Fall. Der Delta Roboter ist eine besondere Form des Industrieroboters. Dieser Robotertyp setzt sich aus drei Gestellfesten Rotationsachsen zusammen. Ein weiteres Beispiel für die parallele Kinematik bietet der Hexapod Roboter. Dieser besondere industrielle Roboter setzt sich aus sechs einzelnen Linearachsen zusammen. Diese Linearachsen steigern die Dynamik des Industrie Roboters im erheblichen Maße.
Wo kann der Industrie Roboter eingesetzt werden?
Der industrielle Roboter kann für eine Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten eingesetzt werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um das Montieren von einzelnen Bauteilen, das Palettieren von Gütern oder aber auch das Stapeln von Ware handeln. Zudem kann der Industrie Roboter auch als sogenannter Verpackungsroboter zum Einsatz kommen, und den menschlichen Arbeitern beim Verpacken von Ware und Gütern behilflich sein. Des Weiteren können industrielle Roboter auch als sogenannte Schweiß Roboter zum Einsatz kommen. Schweißarbeiten sind nicht nur mit sehr hohen Temperaturen verbunden, sondern auch mit einem hohen Lärmaufkommen. Dies kann auf Dauer ein gesundheitliches Risiko für den menschlichen Mitarbeiter sein. Dabei kann es sich, sowohl um das Bahn-Schweißen als auch um das Laser-Schweißen oder das Bolzen-Schweißen handeln. Diese Tätigkeiten können unmöglich von einem menschlichen Arbeiter ausgeführt werden, da diese Arbeiten zum einen mit einem sehr hohen Gewichtsaufkommen als auch mit extremen Temperaturen verbunden sind. Der Industrie Roboter kann diese Aufgaben ganz einfach übernehmen und den menschlichen Arbeiter dadurch schützen. Bevor der Industrieroboter für diese Aufgaben eingesetzt wird, ist es wichtig, ihn dementsprechend zu programmieren. Bei der Programmierung werden dem Industrie Roboter beispielsweise Informationen bezüglich der richtigen Schweiß-Stelle verliehen.
Industrie Roboter – eine Arbeitserleichterung für den Menschen
In der Industrie Branche kommen die meisten Roboter zum Einsatz. Der Grund dafür ist, dass die meisten Tätigkeiten dort mit extremen Gewichten oder sehr hohen Temperaturen zusammenhängen. Zudem dauert es bei dem menschlichen Arbeiter oftmals viel länger, bis er die ihm erteilte Aufgabe ausgeführt hat. Die Industrie Roboter können entweder für einzelne Tätigkeiten oder aber auch für eine ganze Arbeitsreihe eingesetzt werden. Dies hängt jeweils mit der entsprechenden auszuführenden Aufgabe zusammen.