Do. Sep 26th, 2024

Ein neues Fachbuch informiert über Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtliche Rahmenbedingungen und bietet viele Beispiele für Unternehmen und Influencer – Im Online Marketing findet derzeit ein Shift großer Marketing Budgets zum Influencer Marketing statt. Gleichzeitig entwickeln sich sowohl die Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube, Instagram, Snapchat oder Musical.ly als auch die Influencer Szene mit großer Geschwindigkeit und zunehmender Diversität weiter. Diese Dynamik stellt sowohl für Marketingprofis als auch für Influencer eine immense und täglich neue Herausforderung dar. Das von Marlis Jahnke herausgegebene und im Springer Gabler Verlag erscheinende Buch “Influencer Marketing – Für Unternehmen und Influencer” erläutert daher als erstes Grundlagenwerk fundiert und praxisorientiert alle entscheidenden Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings – und gibt somit wertvolle Orientierung sowohl für Unternehmen als auch für Influencer.

“Mir ist es ein großes Anliegen, gleichermaßen den Influencern als auch den Marketingentscheidern aktuelles und umfassendes Expertenwissen bereit zu stellen”, so Herausgeberin und Mitautorin Marlis Jahnke, “denn nur in einer professionellen Beziehung im mitunter fragilen Zusammenspiel können beide Seiten langfristig erfolgreich sein.” Marlis Jahnke begleitet die Influencer Szene seit vielen Jahren. Als Unternehmerin ist sie seit 1999 Managing Partner bei Inpromo, einer Agentur für Online Kommunikation, und gründete im Jahr 2014 mit HashtagLove Deutschlands erste Influencer Marketing Plattform.

Was ist Influencer Marketing und worauf muss ich beim Influencer Marketing achten?

Grundsätzliche Erläuterungen führen in die Besonderheiten des Influencer Marketing ein und definieren die unterschiedlichen Influencer Kategorien. Zudem werden viele nützliche Influencer Marketing Plattformen, Netzwerke und Instrumente vorgestellt.

Marketingprofis erfahren in zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, wie sie Influencer Marketing bestmöglich in ihre Kommunikationsstrategie integrieren und so einen markenstrategischen Fit für einen optimalen Imagetransfer herstellen, wie sie die passenden Influencer finden und nach welchen konkreten Regeln die Zusammenarbeit optimal funktioniert: von der Vertragsgestaltung über das Briefing bis hin zum Monitoring. Influencer erhalten gleichzeitig wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren können und lernen aus Erfahrungsberichten und Empfehlungen von erfolgreichen Akteuren im Markt.

Zudem liefern 14 strukturierte und redaktionell aufbereitete Fallbeispiele aus Branchen wie Drogerie, Food, Technik und Medien wichtige Insights und Anregungen für zukünftige Influencer Marketing Kampagnen sowohl im B2B als auch im B2C.

Rechtlicher Rahmen des Influencer Marketing

Als wichtiges und erfolgskritisches Thema werden zudem die wettbewerbs- und medienrechtlichen Grundlagen des Influencer Marketing verständlich und handlungsorientiert dargestellt. Die Autoren geben Antworten zum rechtlichen Stand hinsichtlich Kennzeichnung, zu Jugendschutz und Aufsicht sowie Hinweise zu weiteren Aspekten im Influencer Marketing Recht.

Namhafte Autoren aus der Praxis

“Neben der außerordentlichen Fachexpertise und Praxiserfahrung aller Autoren bin ich sehr glücklich, dass wir einen ausgeglichenen Mix von weiblichen und männlichen Autoren für unser Influencer Marketing Buch gewinnen konnten”, so Marlis Jahnke. Die Beitragsautoren des Grundlagenwerks zum Influencer Marketing sind Regina Brix, Dr. Annette Bruce, Thomas Fuchs, Dr. Caroline Hahn, Fabian Held, Hendrik Martens, Moritz Meyer, Andre Krüger, Melanie Lammers, Franziska von Lewinski, Monika Sekara und Simon Unge.

Steckbrief

– Titel: Influencer Marketing. Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtliche Rahmen – mit vielen Beispielen.
– Preis: EUR 39,99, inkl. e-book
– Verlag: Springer Gabler
– Format: Taschenbuch – 276 Seiten
– Vorbestellung: Amazon Vorbestellung ab sofort unter http://bit.ly/InfluencerMarketingBuch
– Buchveröffentlichung: 1. Mai 2018
– Hardcover ISBN 978-3-658-20853-0
– eBook ISBN: 978-3-658-20854-7

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Andreas Twinkler

Von prgateway

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