Mo. Okt 7th, 2024

Innovationen sichern die Zukunft von Unternehmen und gehören zu den wichtigsten Treibern im Wettbewerb. Investitionen allein anstelle von Innovationen sind heute keine Erfolgsgarantie mehr. Vielmehr bedarf es einer bewussten kundenzentrierten Planung, Steuerung und Kontrolle aller Aktivitäten im Innovationsumfeld eines Unternehmens. Deshalb benötigen Unternehmen heute Innovationsmanager/innen, die in der Lage sind, Innovationsprozesse anzustoßen und zu steuern – damit aus Ideen Geschäftserfolge werden.
Innovationsmanager/innen sind die unverzichtbaren Bindeglieder zwischen Forschung, technischer Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb, Controlling und der Unternehmensführung. Aufgrund ihrer ganzheitlichen Ausrichtung und Qualifikation sind gerade die Industriekaufleute prädestiniert, so eine Schnittstellenfunktion im Unternehmen als Innovationsmanager erfolgreich auszuführen.

Seit 2017 können junge Menschen an der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) parallel zu ihrer Ausbildung zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau Innovationsmanagement studieren. In der Ausbildung kreativwirtschaftlicher Berufszweige hat die BGBA einen hervorragenden Ruf. Auch die dualen Studiengänge “Produktgestaltung” und “Designmanagement” haben eine Alleinstellung in Deutschland und wurden vom Wissenschaftsrat der Bundesrepublik und vom Bundesinstitut für Berufsbildung ausgezeichnet.

Für die Studierenden hat das duale, ausbildungsintegrierte Konzept einen klarenVorteil: Nach sieben Semestern haben sie nicht nur den Bachelorabschluss in der Tasche, sondern auch den Gesellenbrief.

Doppelte Qualifikation mit anspruchsvollen Inhalten

Das Studium des Innovationsmanagements erfolgt neben der soliden und umfassenden Industriekaufleute-Ausbildung. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem die vielfältigen Kreativ- und Zukunftstechniken ebenso wie das Projekt- und Prozessmanagement u.a. auch von digitalen Geschäftsprozessen. Die im Studium vermittelten Kommunikations- und Schnittstellenkompetenzen befähigen die Absolventen/Absolventinnen, im Team unterschiedliche Temperamente und Fachdisziplinen zusammenzubringen und zu begleiten. Zusätzlich studieren die jungen Frauen und Männer gesellschaftswissenschaftliche Fächer sowie Markt- und Meinungsforschung.Auch das Wissen um Datenstrukturen und Datenbanken, Stichwort “Big Data”, zählt zu den Highlights dieses dualen Studiums. “Wir legen großen Wert darauf, unseren Studierenden ein breites Methodenwissen mitzugeben. Gleichzeitig üben sie von Beginn an die Softskills, die sie für ihren späteren Umgang mit Netzwerkthemen und dynamischen Teams unbedingt brauchen”, begründet Prof. Nicole Simon, Leiterin der BGBA, die Fächerauswahl.

Breite Einsatzfelder

“Wir sehen die Einsatzfelder für unsere Absolventen/Absolventinnen beim erfolgreichen deutschen Mittelstand, der erkannt hat, dass er agil bleiben muss, will er sich im internationalen Wettbewerb weiter so gut behaupten.

“Die Absolventen/Absolventinnen werden an vielen Stellen im Unternehmen, nah an der F&E, im Marketing, im Vertrieb oder in der Geschäftsentwicklung ihre Verwendung finden und zugleich können auch kleinere Betriebe im Kampf um kluge Nachwuchskräfte ein attraktives Angebot machen.”

Aktuelle Bewerber und Bewerberinnen suchen für 2020 Praxisunternehmen – sichern Sie sich innovatives Personal für 2020

Im August 2020 startet der nächste Jahrgang der Innovationsmanager und -managerinnen an der BGBA. Für Unternehmen, die diese Chance nutzen und sich mit innovativem Personal verstärken wollen. Gesucht werden innovationsorientierten Unternehmen, die als Praxispartner und Ausbildungsbetrieb direkt von dem Studiengang profitieren wollen.

Interessierte Unternehmen erhalten weitere Informationen bei BGBA Akademieleiterin Prof. Nicole Simon und Marketingleiterin Betina Hubrich.

Kontakt
Brüder Grimm Berufsakademie Hanau
Betina Hubrich
Akademiestraße 52
63450 Hanau
01739530682
marketing@bg-ba.de
http://www.bg-ba.de

Betina Hubrich
Brüder Grimm Berufsakademie Hanau

marketing@bg-ba.de

http://www.bg-ba.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar