Selbstvertrauen ist wichtig, diese bittere Erfahrung müssen leider auch schon Kinder machen. Wer sich nicht durchsetzen kann oder irgendwie anders ist, wird oft gehänselt oder gemobbt, wie es heute heißt. Doch Kinder sollen fröhlich sein! Diese Buch zeigt anhand von Geschichten Wege aus dem Dilemma auf. Es ist nicht leicht, sich zu überwinden und erfordert viel Unterstützung aus dem Umfeld. Nicht nur Kinder, auch Eltern sollten es lesen! Jedes Kind ist ganz besonders und einzigartig, es muss nur seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und nicht in irgendeine Form gepresst werden.
Kleine Mutmachgeschichten
Für die Autorinnen Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist ein Kinderlachen das schönste Geschenk, aber sie wissen auch, dass dies schnell getrübt sein kann.
In diesem Buch finden sich liebevoll erzählte Geschichten die Kindern in schwierigen Situationen Mut machen können. Wie wichtig Freundschaft und Kameradschaft ist und das Erkennen von Gefahren, aber auch den eigenen Wert sehen und den Mut zum Helfen zu haben, sind Themen dieses Werkes.
Witzige, aber auch gefühlvolle Erlebnisse aus dem Leben, für Kinder die mutig und selbstsicher im Leben stehen wollen.
ISBN-13 : 978-3903056442
Leseeprobe aus dem Buch
Johannes
Als er zuhause ankommt geht er sofort in sein Zimmer. Wie immer ist niemand da. Er legt sich auf sein Bett, nimmt Peter Pan, seine Stoffpuppe, die er zum dritten Geburtstag bekommen hat, in den Arm und starrt zur Decke.
„Peter, wenn ich auch fliegen könnte, dann würde ich mit dir nach Nimmerland fliegen und wir hätten ganz viel Spaß. Keine Schule, kein Fußballtraining, kein Schwimmtraining. Ich könnte machen, was ich möchte. Das wäre so schön. Und ich würde nie mehr zurückkommen.“ Weil er immerzu allein ist, unternimmt er eben viel mit Peter Pan, bei ihm ist er ein Junge, der sich austoben und Spaß haben kann und immer nur macht, was er will. Gemeinsam mit den Jungen aus Nimmerland hat er schon so manches spannende Abenteuer erlebt. Und gerade, als er sein Schwert zieht, um Käpten Hook zu attackieren, hört er seine Schwester rufen: „Johannes, bist du schon da?“ Sie kommt in sein Zimmer und ist verwundert, weil er im Bett liegt. Seine Wangen sind ganz rot und die Augen glänzen. „Bist du krank?“ Er schüttelt den Kopf. „Was ist los?“, fragt sie.
„Ach, nichts“, antwortet er leise.
„Na gut, dann übe ich jetzt noch etwas am Klavier, damit ich am Sonntag das Konzert nicht verpatze.“ Sie lächelt ihrem kleinen Bruder zu und schließt die Tür.
Wieder ist er allein und denkt an das Fußball-Pokalspiel am vergangenen Samstag. Papa hatte ihn zum Stadion gefahren. Er konnte jedoch wieder nicht zuschauen, weil Constantin unbedingt an einem Tennis-Match teilnehmen musste und Papa mit dem Trainer wichtige Dinge besprechen wollte.
Johannes Geschwister sind total begabt und gewinnen immerzu Preise. Im Wohnzimmer steht extra eine Vitrine, in der alle Medaillen, Urkunden und Pokale gesammelt sind, um diese den Besuchern stolz zu präsentieren. Wenn die Sonne hereinscheint, blitzt und blinkt es, sodass er seine Augen zukneifen muss, um nicht geblendet zu werden. Johannes seufzt, denn er konnte bisher keinen Sieg erringen und kann somit überhaupt nichts vorzeigen.
Als ihm bewusst wird, dass er noch nie etwas Bewundernswertes getan hat, muss er weinen. Noch ganz deutlich hat er die Schreie seiner Freunde und die lauten Lacher der Zuschauer im Ohr. Am vergangenen Samstag beim Fußball-Pokalspiel hatte er endlich eine Chance, Tobias schoss ihm den Ball zu und er nahm Anlauf, trippelte am Gegenspieler Sebastian vorbei und lief und lief und lief und weil sich ihm niemand in den Weg stellte, schmetterte er den Ball mit aller Wucht auf das Tor. Er war so glücklich, denn das war sein allererstes überhaupt. Das Glück hielt jedoch nicht lange an, denn nun sah er, dass er ins eigene Tor getroffen hatte …
Weiter geht es in dem spannenden Buch!
©byChristine Erdic
Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/
Christine Erdic
35050 Izmir
Türkeei
indiansummer_61@hotmail.com