Mi. Dez 18th, 2024

Ein tolles Kinderbuch mit lustigen und spannenden Geschichten, Rezepten, Rätselspaß und Ausmalbildern erwartet euch! Da kommt keine Langeweile auf!

 

Neue Abenteuer mit Nepomuck und Finn

Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn nehmen Dich auf spannende Abenteuer mit. Sei gewiss, wo die zwei auftauchen, ist immer etwas los. Sie haben es nämlich faustdick hinter den Ohren und sind stets zu neuen Späßen aufgelegt. Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen sind sehr wichtige Aspekte in dieser Geschichte. Denn, wer wünscht sich nicht einen Freund, auf den er sich voll und ganz verlassen kann?! Zusätzlich gibt es passende Ausmalbilder zum Text. So kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und das Buch nach Deinen Vorstellungen mitgestalten. Natürlich warten am Ende auch noch ein paar tolle Überraschungen auf Dich! Neugierig geworden? Dann nichts wie los!

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3749454280

 

Leseprobe aus dem Buch

Der Geschichtenerzähler

Nepomuck hat sich ein gemütliches Bett aus Stroh und Heu gebaut und sich bereits hineingekuschelt. Rings um ihn herum sitzen die beiden Mäusefamilien und fragen ihm regelrecht Löcher in den Bauch.

„Wie bist du denn hierhergekommen?“

„Wo wohnst du eigentlich?“

„Hast du auch Geschwister?“

„Wie sieht es bei euch zu Hause aus?“ Die Stimmen schwirren aufgeregt durcheinander. Das Kerlchen, das wie ein zu klein geratener Mensch aussieht, schaut in die Runde und lacht vergnügt:

„Na gut! Dann passt mal auf!“

Plötzlich wird es mucksmäuschenstill.

„Also, ich wohne mit meinen Eltern und zwölf Geschwistern in einem Land hoch oben im Norden, das Norwegen heißt. Dort gibt es tiefe dunkle Wälder, die noch kaum ein Mensch betreten hat. Wir leben in einem Dorf mit vielen kleinen Häusern, die ein bisschen wie Ostereier aussehen. Da halten wir uns aber meist nur zum Schlafen oder bei schlechtem Wetter auf. Kobolde sind sehr gesellig, müsst ihr wissen. Vor allem an den langen Sommerabenden essen, tanzen und musizieren wir gemeinsam auf der Lichtung. Das ist dann jedes Mal ein richtiges Fest.“

Die Mäusekinder staunen. Das klingt interessant. Obwohl – gesellig sind sie ja eigentlich auch.

„Wir haben einen Medizinmann, der uns untersucht, wenn wir krank sind. Und wir besuchen manchmal eine Schule, in der wir allerlei Nützliches lernen. Ich bemale am liebsten Häuser und schnitze Möbel und Truhen aus Holz.“

„Vermisst du deine Leute denn gar nicht?“, fragt Amanda, ein Mäusemädchen mit pfiffigem Gesicht, und gähnt herzhaft dabei.

„Doch schon, aber manchmal treibt es mich einfach hinaus in die weite Welt. Das kommt vielleicht, weil meine Vorfahren aus Rumänien stammen. Aus den Karpaten, müsst ihr wissen. Ich habe das Wandern wohl im Blut.“

„Wie heißen denn deine Geschwister?“ Das interessiert Luise, die keine Ahnung hat, wo Rumänien liegt, mehr.

„Norbert, Nora, Normen, Nadine, Nils, Nick, Neville, Nikita, Nikolas, Nicole und Nadja. Und meine Lieblingsschwester Nellie, sie ist die Kleinste von allen, aber auch die Niedlichste.“

„Die Namen beginnen ja alle mit N“, meint Finn.

„Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!“ Nepomuck ist nun wirklich erstaunt.

„Sind die Kobolde alle so nett wie du?“, fragt Amanda.

„Nein, es gibt auch bei uns welche, die nicht so nett sind.“ Unwillkürlich muss er an Oskar denken, einen Koboldjungen, der eher auf seine Fäuste als auf Verstand setzte, als er mit seiner Familie in das Dorf zog. Aber das ist eine andere Geschichte, und zum Glück ging am Ende doch noch alles gut aus. Man kann sie übrigens in dem Buch KLEINE MUTMACHGESCHICHTEN nachlesen.

„Dann hast du aber sicher schon viele Länder gesehen, wenn du so weit gereist bist“, forscht Luis neugierig nach.

„Oh ja! Ich war sogar schon in Afrika, Australien und Amerika. Besonders interessant war es übrigens bei den Eskimos. Sie …“

Nepomuck hat sich so richtig in Fahrt geredet und merkt gar nicht, dass es um ihn herum immer stiller wird. Erst als Amanda neben ihm laut aufschnarcht, blickt er sich um und sieht, dass nur noch Luis und er wach sind.

„Wenn wir morgen auf das Erdbeerfeld wollen, sollten wir jetzt vielleicht auch ein bisschen schlafen“, meint er bedauernd.

„Ja, du hast Recht, sonst sind wir morgen nicht fit, und die anderen fressen uns die ganzen Erdbeeren weg“, stimmt der Mäuserich zu. Das geht ja gar nicht, dass er zu kurz kommt, wo er die süßen Früchte doch über alles liebt.

Bald verraten gleichmäßige Schnarch- und Pfeiftöne, dass auch Luis und Nepomuck endlich eingeschlafen sind. In ihren Träumen befinden sie sich bereits in einem Schlaraffenland voller köstlicher roter Beeren.

 

Nepomuck und Finn haben übrigens auch eine eigene Webseite. Dort findet ihr all ihre Bücher mit Leseproben und noch eine besondere Überraschung.

https://nepomuck-und-finn.jimdosite.com/

 

©byChristine Erdic

 

Wichtiger Hinweis: Bücher, die bei Amazon derzeit nicht verfügbar sind, mit Versandgebühr oder zu überteuertem Preis von Zwischenhändlern angeboten werden finden Sie oftmals versandkostenfrei bei BoD, buch24.de, Thalia, Weltbild, bücher.de und anderen Anbietern. Es kostet nichts, außer ein wenig Zeit, sich zu informieren.

 

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

 

 

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar