Do. Jun 27th, 2024

Istanbul, 3. März 2022 (ots/PRNewswire) –

In Zusammenarbeit mit dem UN Women’s Generation Equality Forum hat die Koç Holding eine Bewegung zur Gleichstellung der Geschlechter in den Bereichen Technologie und Innovation ins Leben gerufen und die Unternehmen der Gruppe mobilisiert.

Die Unternehmen werden 30 Programme durchführen, um insgesamt 500.000 Frauen und Mädchen zu erreichen und den Anteil von Frauen in den Segmenten Technologie und Innovation bis 2026 zu erhöhen.

Die Unternehmen der Koç Group, die im Energie-, Automobil-, Gebrauchsgüter- und Finanzsektor führend sind, Aygaz, Arçelik, Ford Otosan, Koçfinans, Tofaş, Tüpraş, TürkTraktör und Yapı Kredi, haben ihre Verpflichtung bekannt gegeben, die Gleichstellung der Geschlechter in den BereichenTechnologie und Innovation in der Türkei in den nächsten fünf Jahren voranzutreiben. Die Vorstandsvorsitzenden der jeweiligen Unternehmen stellten auf einer Pressekonferenz in Istanbul ihren Fahrplan vor und erklärten, dass sie die Zahl der weiblichen Beschäftigten in den Technologie- und Innovationsabteilungen erhöhen und eine Mindestquote von 30 Prozent anstreben.

Sie kündigten auch weitere Schritte an, um die Beteiligung von Mädchen an MINT-Fächern während ihres gesamten Bildungsweges zu erhöhen, angefangen von der Grundschule über weiterführende Schulen bis hin zur Universität, um den sozialen Wandel in der Türkei zu beschleunigen. Die Unternehmen planen die Umsetzung von 30 Programmen, die sich an Studentinnen, Unternehmerinnen, Arbeitnehmerinnen, deren Familien und ein größeres Feld von Interessengruppen richten, um innerhalb von fünf Jahren insgesamt 500.000 Menschen zu erreichen.

Die Koç Holding hat bei vielen Kampagnen zur Gleichstellung der Geschlechter sowohl in der Türkei als auch auf globaler Ebene eine führende Rolle übernommen, unter anderem als wichtige Unterzeichnerin der Erklärung zur Gleichstellung am Arbeitsplatz der HeForShe-Bewegung der Vereinten Nationen und der UN Women’s Empowerment Principles. Das Unternehmen ist auch einer der führenden Teilnehmer des von UN Women initiierten „Generation Equality Forum”.

Oya Ünlü Kızıl, Direktorin für Unternehmenskommunikation und Außenbeziehungen bei der Koç Holding, feierte die Reihe von transformativen neuen Maßnahmen der Koç Holding mit den Worten: „Die Verpflichtungen unserer Unternehmen umfassen messbare Ziele und Projekte, die zum Wandel unserer Kollegen, Geschäftspartner und der Gesellschaft beitragen werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir den Kreis der Frauen, die in der Entwicklung, der Produktion und dem Management von Technologie arbeiten werden, erweitern und ein Umfeld schaffen, das Frauen, die in diesen Bereichen arbeiten, gleiche Chancen bietet. Es besteht kein Zweifel, dass die Welt Technologie braucht, und Technologie braucht eine Gleichstellungsperspektive.”

In Anbetracht des Umfangs der Tätigkeiten der 8 Unternehmen, die in verschiedenen Sektoren tätig sind, werden die Verpflichtungen eine kollektive Wirkung haben und einen Wandel in der Gemeinschaft einleiten.

Selbstverpflichtungen des Automobilsektors

Verpflichtungen des Sektors langlebige Konsumgüter

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar