So. Nov 17th, 2024

„Grundton D“-Konzertreihe engagiert sich für historische Baudenkmale

Signum Quartett spielt in der St.-Marien-Kirche in Rostock

Radiokonzert am 13. Juni, 21.05 Uhr

Presseinformation 8.Juni 2021

Sie ist eine der großen Attraktionen der Hansestadt Rostock: die astronomische Uhr in der St.-Marien-Kirche. Wer um 12 Uhr mittags davor steht, kann den Rundgang der Apostel-Figuren bestaunen, dem Glockenspiel und dem Klick-Klack der Mechanik lauschen. Seit mehr als einem halben Jahrtausend verschafft dieses technische Meisterwerk den Menschen eine Ahnung von Ewigkeit.

Passend zum Ort hat das international renommierte Signum Quartett (Florian Donderer und Annette Walther, Violine, Xandi van Dijk, Viola und Thomas Schmitz, Violoncello) ein Konzertprogramm unter dem Motto „Fragmente einer Ewigkeit“ zusammengestellt.

Streichquartettwerke von Beethoven, Schubert oder Konstantia Gourzi erklingen beim Auftritt im Rahmen der Reihe „Grundton D – Konzert und Denkschmalschutz“ von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalschutz. Das Konzert wurde pandemiebedingt ohne Publikum Anfang Mai in der St.-Marien-Kirche aufgezeichnet. Bei der bundesweiten Ausstrahlung im Deutschlandfunk erfahren die Hörerinnen und Hörer zwischen den Musikstücken mehr über die bewegte Geschichte dieses Monuments der norddeutschen Backsteingotik und welche Anstrengungen nach wie vor unternommen werden müssen, um das herausragende Baudenkmal und sein Inventar zu erhalten.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar