Fr. Okt 4th, 2024

Diese beiden Kochbücher enthalten weitaus mehr als nur Rezepte. Der Esprit kommt nicht zu kurz – dadurch wird die Arbeit in der Küche zum Vergnügen. Doch Vorsicht vor Küchengeistern und vorwitzigen Kobolden!

Küchengeister
Kennt ihr Küchengeister? Nein, aber es gibt sie wirklich, auch in eurer Küche.
Diese kleinen Gespenster schweben auf leisen Sohlen durch die Kü-che. Es gibt gute sowie schlechte und gerne treiben sie Scherze mit uns.
Denkt mal darüber nach. Ihr habt euch beim Kochen genau an das Rezept gehalten und es hat trotzdem nicht geklappt. Die Haare stehen euch zu Berge. Ihr ärgert euch und könnt einfach nicht verstehen, warum euer Essen misslungen ist. Die Gäste meckern, weil der Bauch nicht gefüllt wird. Schon einmal drüber nachgedacht, dass euch diese kleinen Spukgestalten ärgern wollten, warum auch immer. Könnte gut sein.
Und dann sind da natürlich noch die guten Geister, die alles in ihrer Macht stehende tun, damit euer Essen gelingt. Sie greifen euch helfend unter die Arme, ohne dass ihr es merkt, und genießen es in vollen Zü-gen, wenn ihr für euren Gaumenschmaus gelobt werdet.
Also redet euch nicht ein, dass euch das Kochen nicht liegt und ihr Versager am Herd seid. Jeder kann kochen. Es liegt nur an den kleinen Tunichtguten, die euch gerne mal das Leben schwer machen. Daran müsst ihr immer denken. Euch trifft wirklich keinerlei Schuld. Also lasst euch die Freude am Kochen nicht nehmen. Schließlich zählen Essen und Trinken zu den schönsten Nebenbeschäftigungen der Welt.
Mascarpone-Creme
Zutaten für 3 Personen:
♦ 2 Bananen
♦ 150 g Zartbitterschokolade
♦ 200 g Mascarpone
♦ 100 ml flüssige Sahne
♦ 2 TL Vanillezucker
Zubereitung:
Zartbitterschokolade über Wasserdampf schmelzen lassen. Mascar-pone mit Vanillezucker cremig rühren. Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone heben. Bananen schälen und in Scheiben schneiden.
Schichtweise in Gläser füllen. Zuerst Mascarponecreme, danach Bana-nenscheiben und darauf die geschmolzene Schokolade. Alles wieder-holen, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Den Abschluss sollte Scho-kolade bilden. Im Kühlschrank ca. 1 – 2 Stunden fest werden lassen.
(Text und Rezept aus “Kummers Schlemmerkochbuch”
ISBN-13: 978-3732231263)

Wissenswertes über Kobolde
Kobolde sind lustige und gesellige kleine Wesen, die gern in größeren Gruppen zusammenleben. Sie gehören wie die Elfen, Feen, Alben, Zwerge und Gnome zur Familie des kleinen Volkes. Wenn auch jede Koboldfamilie ihre eigene Behausung hat, so kochen und essen sie doch meist gemeinsam. Heutzutage leben viele von ihnen zurückgezogen in den Wäldern Nordeuropas oder in anderen einsamen Gegenden. Natürlich gibt es auch heute noch die sogenannten Hauskobolde, nicht zu verwechseln mit den Hauselfen bei Harry Potter. Man findet sie in fast jedem Land dieser Welt. Laut Volksglauben schützt der Kobold das Haus seines Besitzers und treibt dort gern Schabernack, richtet jedoch meist keinen wirklichen Schaden an.Sichere Merkmale für die Anwesenheit eines Kobolds im Haus sind plötzlich verschwundene und woanders wieder auftauchende Gegenstände wie Münzen, glitzernder Schmuck, Schlüssel oder einzelne Socken, die scheinbar spurlos in der Waschmaschine verloren gehen.Kobolde können, wenn sie sich bedroht fühlen, auch böse und hinterhältig reagieren und die Arbeit der Menschen zerstören, deshalb stellte man früher in manchen Gegenden ein Schälchen mit Milch oder anderen Leckereien bereit, um sie zu besänftigen. Sie lieben Süßes und Teigwaren.
Popcornzauber auf Eis
Zutaten:
400 ml Milch
200 g Naturjoghurt
200 g Mascarpone
200 g Popcorn
100 g weiße, grob gehobelte Kuvertüre
50 g Zucker
Milch mit dem Zucker und dem Popcorn (eine Handvoll von dem Popkorn als Deko aufheben) aufkochen, pürieren und für 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Mascarpone und Naturjoghurt mit einem Mixer erst langsam, dann 2 Min. schnell aufschlagen.
Kalt gesiebte Popcornmilch in die Eismasse gießen und geraspelte Kuvertüre dazugeben. Noch einmal kurz gut durchrühren und für 10 Stunden ins Gefrierfach stellen.
Vor dem Servieren das restliche Popcorn über das Eis streuen.
(Text und Rezept aus „Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche“
ISBN-13: 978-3735792150)

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar