Mit der Vertriebssoftware von bao solutions erhöhen B2B-Unternehmen signifikant und systematisch die Erfolgsquote ihrer Vertriebsgespräche. Die in Deutschland entwickelte und gehostete Cloud-Lösung unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung persönlicher, telefonischer oder webbasierter Vertriebsgespräche. Mit Künstlicher Intelligenz ausgewertete Persönlichkeitsprofile geben Gesprächshinweise und steuern einen interaktiven Gesprächsleitfaden, der zugleich die Ergebnisse protokolliert. Diese werden an marktführende CRM-Systeme übergeben.
Telefonische und persönliche Gespräche stellen in fast allen B2B-Branchen die Weichen im Vertriebsprozess: Von der Kaltakquise über Lead-Qualifizierungen, Sales-Aktionen und Nachfass-Calls bis in die Abschlussverhandlungen bestimmen sie den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Durch digitale Unterstützung und Künstliche Intelligenz lässt sich die Abschlussquote deutlich erhöhen. Mit einer Software von bao solutions lassen sich etwa Rationalität, Empathie und Authentizität der Gesprächsteilnehmer abgleichen. Dies beruht auf bewährten Techniken, die von führenden Verkaufstrainern auf wissenschaftlicher Basis entwickelt und vermittelt werden. Die eigenen Kommunikationsprofile werden anhand standardisierter Fragebögen erstellt, Gesprächspartner können online anhand von Social Media Profilen und Spracheingabe analysiert werden. Sofort werden beide Profile abgeglichen, um wichtige Verhaltenshinweise zu geben, die später in den Gesprächsablauf einfließen.
bao solutions enthält vorkonfigurierte Leitfäden für die verschiedenen Gespräche im Vertriebsalltag. Doch jedes Unternehmen ist anders. Deshalb kann man mit einem intelligenten Konfigurator vorhandene Gesprächsleitfäden abwandeln und neue Templates mit eigenem Wording erstellen. Hier wird die Einwandbehandlung ebenso vorweggenommen wie die Antworten auf die häufigsten Fragen. Die Argumentation und Einwandbehandlung können in A/B-Tests abgesichert werden.
Während der Verkaufsgespräche werden Vertriebsmitarbeiter von Playbooks begleitet, die sich den gegebenen Antworten anpassen, das Corporate Messaging durchsetzen und bei der Beantwortung von Fragen oder Einwänden unterstützen. Der Gesprächsverlauf und die Ergebnisse werden durch die Auswahl vorgegebener Antworten oder freier Eingaben dokumentiert. Die Dokumentation wird sofort an die richtige Stelle in CRM-Systemen wie Salesforce zurückgespielt.
Ein Dashboard zeigt statistische Auswertungen über die relevanten Gespräche. Dabei lässt sich beliebig nach Zeitraum, Teams oder einzelnen Vertriebsmitarbeitern selektieren. Alle vorgegebenen Fragen, geklickte Antworten und Einwände können dabei berücksichtigt werden.
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