Berlin, 19. März 2019: Essen und Trinken auf hohem Niveau gehören zu einem gelungenen Italien-Urlaub wie die Sonne und die Herzlichkeit der Menschen: Im Herzen Italiens sind kulinarische Erlebnisse Teil des kulturellen Erbes und Ausdruck der vier Regionen.
Kulturelles Erbe und Ausdruck einer Region
Jeder Ort hat seine eigene Identität, bestehend aus einem einzigartigen Mosaik, das sich aus künstlerischem, kulturellem, ökologischem Erbe, Bräuchen und Traditionen zusammensetzt. Wenn man das Gebiet mit einem Mosaik vergleichen wollte, sind die Steinchen, die Essen und Wein repräsentieren, diejenigen, die sowohl die vorherrschende Farbe (die der täglichen Hausmannskost) als auch die Besonderheiten des Mosaiks (die der Sterneköche) traditionell bestimmen würden. Die Regionen in Mittelitalien, die jüngst unter Erdbeben litten, waren immer in einer Gemeinschaft aus “Aromen” und “Wissen” – dem kulturellen Erbe einer Region – vereint.
Die Regionen Abruzzen, Latium, Marken und Umbrien können als Zutaten desselben Rezepts betrachtet werden, aus dem “das Herz Italiens” entstand.
Der Erfolg des ländlichen Tourismus lebt von seinem Angebot an lokalen Produkten und deren Verarbeitung und authentische Zubereitung. Reisende nennen das kulinarische Angebot stets als einer der wichtigsten Gründe, eine bestimmte Region zu bereisen. Der Genuss des lokalen Weines schlägt die Brücke zwischen dem Gast und der Landschaft, der Kunst, der Geschichte und der landestypischen Gastronomie.
Das Essen und der Wein dieser Regionen sind seit Epochen bekannt für Ihre Kreativität und Qualität. Es gibt viele Veranstaltungen in deren Mittelpunkt die Kulinarik und die damit verbundenen kulturellen Traditionen stehen und Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen. Hierbei gilt der Grundsatz Klasse statt Masse und vor allem nachhaltige Qualität, die sich auch im Kulturtourismus widerspiegelt.
Es wäre zu wenig, nur die prestigeträchtigen Top-Produkte, die IGP-, die DOCG- und die IGT-Weine, die unterschiedlich parfümierten Öle, lokale Biere, Wurstwaren und typische Käsesorte zu nennen. Liköre und Desserts, nach alten überlieferten Rezepten hergestellt, moderne Kochschulen, der Charakter und der Reichtum des Centroitalia, gehören ebenfalls dazu. Die außergewöhnliche Qualität der Produkte der Regionen stehen für die Kulturen, die sich über die Jahrtausende in diesem Gebiet angesiedelt haben.
Christine Frank
Italienische Zentrale für Tourismus ENIT
lemke@gce-agency.com