Wenn es um die Präsentation der eigenen Qualitäts- und Serviceleistung geht, fällt professionellen Handwerksunternehmen in der Regel nicht viel mehr ein als schwächeren Kollegen. Eigenlob und Selbstdarstellung beherrschen deren Homepage, Imagebroschüren, Kataloge, Kundenzeitungen etc. Dabei hätten sie als Qualitätsanbieter einen besseren Auftritt verdient.
“Es ist das Wie, das ein Was veredelt” (Sabine Hübner)
Kundenorientierte Handwerksunternehmen haben alle Möglichkeiten, sich mit ihren Qualitäts- und Serviceleistungen über das Internet besser zu positionieren. Dann grenzen diese sich scharf von Wettbewerbern ab. Eine hohe Anzahl ihrer zufriedener Altkunden ist der beste Beweis für überzeugende fachliche und menschliche Kompetenz.
Profis in Sachen Qualitätsmarketing
Genauso sieht es die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst. Sie setzt, gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, ein Konzept um, in dessen Mittelpunkt Empfehlungsmarketing über eine nachgewiesen hohe Altkundenzufriedenheit steht. Dazu werden übergebene Altkunden des letzten Übergabejahres nach allen relevanten Leistungsparametern befragt. Repräsentativ und schriftlich, versteht sich. Liegen ausreichend Rückläufer vor, wird ausgewertet und zertifiziert.
Verleihung eines einzigartigen Qualitätssiegels
Bei einer Zufriedenheitsquote von mehr als 80% werden Handwerksunternehmen zu geprüften Qualitätsanbietern und bekommen vom Institut das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” verliehen.
Veröffentlichung läuft parallel
Dann wird die BAUHERRENreport GmbH aktiv. Sie veröffentlicht den Prüfbericht und die Qualitätsurkunde aus der Zertifizierung zunächst im BAUHERREN-PORTAL, der Qualitätsplattform der Arbeitsgemeinschaft. Weitere Veröffentlichungen in Wort und Bild folgen in den sozialen Medien, in PR-Plattformen, Blogs und Kundenforen.
Reichweite und Bekanntheit generieren zusätzlichen Umsatz
Die Internetveröffentlichungen erhöhen die Reichweite, was wesentlich zu einer Steigerung der Bekanntheit des Handwerksunternehmens beiträgt. Das wiederum führt zu neuen, qualifizierten Interessenten, mit denen zusätzlicher Umsatz generiert werden kann.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Neue Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber anbieten. Handwerksunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz veröffentlichen und dadurch gleichzeitig ihre Positionierung verbessern.
Qualitätssiegel für hohe Kundenzufriedenheit
Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.
Mehr Aufmerksamkeit und Attraktivität
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen weithin sichtbare Inhalte, die für eine scharfe Qualitätsabgrenzung sorgen und das Kontaktverhalten von Bauinteressenten aktivieren. Mit digitalem Empfehlungsmarketing wird so mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksunternehmens gesteigert.
Fazit:
Die Sichtbarkeit von Altkundenempfehlungen im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert weiteres Potenzial für neue Interessenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE