Di. Okt 29th, 2024

Kürzlich wurde bekannt, dass der chinesische Reifenhersteller Linglong Tire und der Bundesligist VfL Wolfsburg ihre Partnerschaft verlängern und ausbauen. Das Unternehmen aus dem Reich der Mitte ist seit 2014 einer der Partner der Wölfe und strebt nach der Verlängerung um drei jahre eine Intensivierung der Zusammenarbeit an. Durch den neuen Vertrag bleibt Linglong nicht nur Top Partner, offizieller Reifenpartner und offizieller Ärmelsponsor, sondern wird auch offizieller Klimapartner und Sponsor des Wolfsburg United Projektes.

Die Verlängerung und Erweiterung des Sponsoringdeals wurde im Zuge einer Onlinezeremonie bekannt gegeben, in der der Vorsitzende des Reifenherstellers und der CEO des VfL die Hauptredner waren. VfL-Geschäftsführer Michael Meeske äußerte gegenüber dem alten und neuen Sponsor seine tiefe Dankbarkeit. Der Verein sei Linglong für die fortlaufende Unterstützung über die letzten acht Jahre dankbar. Der Club fühle sich verpflichtet und sei bereit, Linglong in den nächsten drei Jahren im Rahmen der fortgesetzten Zusammenarbeit weitere Überraschungen zu bescheren.

Der Vorsitzende und Präsident von Linglong Wang Feng äußerte ebenfalls seine Dankbarkeit gegenüber allen Teilnehmern der Onlinezeremonie. Er sagte, Linglong Tire und der VfL Wolfsburg haben aktiv neue Wege der Zusammenarbeit gesucht und gefunden und viele Durchbrüche seit dem Anfang der Kooperation, die sich seit 2014 immer weiter vertiefe, gefeiert. Er sei sehr froh, dass der Club und Linglong weiterhin eine enge Beziehung haben und neue Wege der Zusammenarbeit nicht nur in Business, Sport und Jugendförderung, sondern auch in nachhaltiger Entwicklung und Klimaschutz suchen werden.

Mit Linglong halten die Wölfe einen ihrer langjährigen und finanzstärksten Partner in ihren Reihen. Der Verein, der vor dem Start der Saison von den Fußballwettexperten von bwin deutlich höher eingeschätzt wurde, als er aktuell dasteht, behält somit finanzielle Sicherheit und kann auch in den kommenden Saisons versuchen, sich zu verstärken und die Champions League Plätze anzugreifen. Zudem erhält sich der VfL, der eng mit der Marke Volkswagen verbunden ist, einen Reifenhersteller als einen der Toppartner.

Linglong Tire kann sich hingegen weiterhin werbewirksam auf dem Trikot der Wolfsburger, die international häufig wie eine Werksmannschaft der renommierten Marke VW dargestellt werden, präsentieren. Dies ist marketingtechnisch sehr vorteilhaft, da so die chinesische Reifenmarke und der deutsche Automobilhersteller für manche Beobachter eng zusammenwachsen und die Chinesen so vom international sehr guten Ruf von VW profitieren. Das große Markenemblem von Volkswagen auf der Brust verschwimmt fast mit dem kleineren Firmenlogo von Linglong Tire.

Wie genau die Zusammenarbeit und der Austausch der beiden Partner ablaufen, ist nicht bekannt. Auch sind die genauen finanziellen Details unter Verschluss geblieben. Es ist aber davon auszugehen, dass Linglong nach Volkswagen der größte Geldgeber der Wölfe ist.

Pressemitteilung teilen: