Sa. Aug 24th, 2024

Thüringen (ots)

4. Februar 2021 – Insbesondere das “Corona-Jahr” 2020 hat den Handel mehr und mehr ins Internet verlegt – das gilt auch für den Kauf von Fahrzeugen. Doch genau hier ist Vorsicht geboten: Nicht jedes Inserat hält, was es verspricht. Zum “Safer Internet Day” zeigt die Initiative “Sicherer Autokauf im Internet” von ADAC, Polizei, AutoScout24 und mobile.de, auf welche Aspekte Käufer und Verkäufer beim Online-Handel besonders achten sollten und welche Betrugsmaschen hierzulande gängig sind.

“Ziel unserer Initiative ist es, Menschen langfristig für den sicheren Umgang mit dem Internet-Handel zu sensibilisieren und eine entsprechende Medienkompetenz zu vermitteln”, sagt Silvia Schattenkirchner, Leiterin Verbraucherrecht der Juristischen Zentrale des ADAC. “Für uns als Mitglied von “Sicherer Autokauf im Internet” ist das Thema besonders wichtig. Deshalb arbeiten wir schon seit über zehn Jahren daran, Hilfestellungen im Bereich Online-Autokauf zu geben und Betroffene zu beraten.”

Autokauf im Internet? Ja, aber sicher!

Der “alte” Pkw soll verkauft oder ein neuer Gebrauchter angeschafft werden. Verlockende Angebote gibt es auf den großen Fahrzeugmärkten viele – aber sind alle davon auch seriös? Es kommt immer wieder vor, dass Betrüger versuchen, ahnungslose Käufer und Verkäufer mit Fake-Inseraten oder falschen Angaben auszutricksen. Um beim Auto-kauf im Internet auf Nummer sicher zu gehen, sollten Kaufinteressenten einige Dinge beachten.

Top 5 Tipps für Käufer:

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar