So. Okt 6th, 2024

Makler oder Privat“ – Manuela Weber informiert!

Beim Immobilienverkauf stellt sich meist die Frage: Makler beauftragen oder von Privat verkaufen.

Makler oder Privat: Gibt es ein Erfolgsrezept? Wir kennen einige Interessenten, die versucht haben, Ihre Immobilie selbst zu verkaufen. Bekannte Immobilien-Portale geben vor, wie einfach das ist.

Die andere Gruppe von interessierten Verkäufern hat oftmals keine Zeit, keine Geduld, nicht das erforderliche Know-How, um solch einen Deal korrekt und fehlerfrei durch zu führen. Gerade bei Erbimmobilien oder Scheidungsimmobilien, also recht sensible Konstellationen, gehen viele doch gleich zum Makler.

Da die Immobilie von Privatpersonen meist den größten Vermögenswert darstellt, den Privatpersonen normalerweise besitzen, ist hier größte Vorsicht geboten. Fehler beim Privatverkauf  können große finanzielle Auswirkungen haben. Diese Fehler kosten Sie einige 10.000 Euro Verlust, im schlimmsten Fall sogar 100.000 Euro Verlust und mehr.

Für alle Privatverkäufer haben  wir haben hier  wertvolle 20 Tipps für Sie. Genau jetzt sollten Sie zu sich selbst ehrlich sein und die nachfolgenden Fragen „ohne WENN und ABER“ beantworten:

Makler oder Privat – Manuela Weber informiert!

  1. Ist der gewählte Preis der richtige Preis, ist er auch marktgerecht?
  2. Kenne ich im Mikro/Makrobereich Faktoren, die meine Immobilie nachhaltig beeinflussen?
  3. Wie kann ich als Privatperson Besichtigungstourismus vermeiden?
  4. Wie schütze ich meine Privatsphäre währen des Verkaufsprozesses?
  5. Bin ich telefonisch stets erreichbar, damit mir kein Interessent verloren geht?
  6. Bin ich direkt Vorort und kann jederzeit Besichtigungen durchführen?
  7. Habe ich ausreichend Zeit, um mich von der Planung bis zum Notartermin um alles selbst zu              kümmern?
  8. Kann ich die wichtigsten Verkaufskosten (Werbung-Reparaturen etc.) aus eigenen Mitteln vorzufinanzieren?
  9. Habe ich alle Optimierungsmöglichkeiten durchgeführt?
  10. Nutze ich die wichtigsten Vermarktungswege wie relevante Immobilienportale, Interessenten-      Datenbanken, Verkaufsschilder, Flyer usw.?
  11. Habe ich alle Unterlagen zusammen um bspw. ein informatives Exposè zu erstellen?
  12. Bei welcher Behörde erhalte ich die fehlenden Bauunterlagen?
  13. Habe ich verkaufspsychologische Grundvoraussetzungen, um Besichtigungen und                          Preisverhandlungen erfolgsorientiert durchzuführen?
  14. Kenne ich die rechtlichen Fallstricke beim Immobilienverkauf und das                                                Problem versteckte Mängel?   
  15. Verstehe ich den Notarvertrag zu 100 % und kann ich dies auch dem Käufer so erklären?
  16. Zeitdruck vermeiden: Nie unter Druck oder Zeitnot kaufen und verkaufen.
  17. Legalisierung von  Baukörpern: Sind alle baulichen Veränderungen eingetragen? Wintergarten, Carport etc.?
  18. Fachleute konsultieren: Nie alleine ohne fachliche Hilfe kaufen oder verkaufen (Handwerker,  Poliere,  Investoren etc.)
  19. Weg mit Emotionen: Objekt kritisch begutachten, Kaufpreis realistisch analysieren, nicht von Emotionen (schicker Pool, neues Dach, großes Grundstück) leiten und verunsichern lassen.
  20. Klug investieren: Konsultieren Sie bei  steuertechnische oder juristische Fragen die zuständigen Fachleute wie Steuerberater, Anwälte etc.  In der Regel kostet ein 1-stündiges Beratungsgespräch bei diesen Fachleuten kostet etwa 200,– bis 300,– €. Investieren Sie dieses Geld. Ein Fehler im Notarvertrag kostet Sie wesentlich mehr.

Wenn Sie mehr Informationen zu Legalisierung von Anbauten, Verkaufs Optimierung, Vorfinanzierung von Schönheitsreparaturen, Maklerprovision oder sonstige Hilfe und Tipps benötigen, so freuen wir uns über Ihren Anruf.

Frau Manuela Weber ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr zu erreichen, auch am Wochenende und an allen Feiertagen. Info über unsere USP, Mehrwert erhalten Sie unter: https://www.manuela-weber.de/vorteile

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