Der Autismus hat viele Gesichter, wer sich nicht mit diesem Thema auseinander setzt, kann es kaum glauben, dass es Autisten gibt, die auf den ersten Blick völlig normal wirken.
Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen, dessen Symptome ebenso das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen. Nach heutigem Erkenntnisstand werden mit autistischen Störungen vielschichtige Phänomene beschrieben, welche von Geburt an vorliegen oder in den ersten Lebensjahren auftreten und fortbestehen.
Autisten können nur selten eine Beziehung zu ihrer Umwelt aufbauen. Manche Autisten haben eine geistige Behinderung oder erreichen eine normale Intelligenz. Es gibt auch überdurchschnittlich intelligente Autisten.
Diese haben eine sogenannte Inselbegabung. Nicht jede Verzögerung der Entwicklung muss gleich die Diagnose Autismus bedeuten, es sind verschiedene Untersuchungen notwendig. Und darüber hinaus sind autistische Störungen bei jedem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt.
Im Rahmen des Kinder-Buchprojektes „Kinder entdecken die Welt und Erwachsene entdecken ihre Kinder“ veröffentlichte Jutta Schütz das 2. Buch für Eltern und Erzieher.
Autismus verstehen: Ratgeber für Hilfesuchende (€ 3,99)
Autismus verstehen: Ratgeber für Hilfesuchende (€ 3,99)
Autorin: Jutta Schütz
Taschenbuch: 56 Seiten
Verlag: Books on Demand (29. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734790212
ISBN-13: 978-3734790218
Die Autorinnen „Jutta Schütz“ und Heike Führ“ haben dieses Jahr eine wunderschöne Idee in die Tat umgesetzt.
Die neue Kinderwebseite „Kinder entdecken die Welt und Erwachsene entdecken ihre Kinder“ wurde gemeinsam von den Autoren Führ und Schütz entwickelt und kann heute schon 3 Bücher vorzeigen.
Auf der Webseite kann man lesen:
Wer legt eigentlich fest und bewertet sowie bestimmt
die Kriterien für gute Kinderbücher?
Die Gefahr, dass bei der Suche nach dem guten Buch die Lust und Freude auf der Strecke bleiben, ist groß. Physische und psychische Beeinträchtigungen werden in einfühlsamen Geschichten thematisiert, wenn auch relativ unauffällig.
Der Anspruch an ein gutes Kinderbuch wird hoch gesteckt.
Es sollte große Freude machen, spannend sein aber auch lehrreich, pädagogisch wertvoll und außerdem genau zum Alter und den Interessen eines Kindes passen.
Kinder entdecken die Welt und Erwachsene entdecken ihre Kinder – in diesem Sinne nähern sich die Autorinnen „Heike Führ“ und „Jutta Schütz“ dem Thema in mehreren Buch-Folgen entsprechend der Altersstufen der Kinder.
Die ethisch wertvollen Kinderbücher helfen, dass unsere Kinder zu Menschen mit innerer Reife und Stärke heranwachsen.
Firmeninformation (Biografie) und Pressetext:
Eva Schatz wurde als Deutsche in England geboren, lebt in der Schweiz und in New York. Ihre Berufe: Jura sowie Studium der evangelischen Theologie mit dem Schwerpunkt Kirchen- und Theologiegeschichte. Sie schreibt für englische und französische Zeitungen.
Schatz
Schatz
buchtipps.news@gmail.com
http://literatur-rezensionen-buchtipps.jimdo.com