Mi. Jun 26th, 2024

Für einen Lebenslauf von Menschen wie Bodo Niggemann brauchen andere mehrere Leben.

1951 in Adelaide/Australien geboren, wuchs er in Hamburg auf. Nach dem Medizinstudium und der Approbation 1981 verbrachte er ein Forschungsjahr an der Medizinischen Hochschule Hannover. Anschließend machte er seine Facharztausbildung zum Kinder- und Jugendarzt am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg.

Ab 1990 war er – mit einer 5-jährigen Unterbrechung an den DRK-Kliniken Westend – über 20 Jahre zunächst als leitender Oberarzt, später als einer der Chefärzte an der Universitätskinderklinik Charité in Berlin tätig. 1995 folgten Habilitation und 2001 die Professur, begleitet von unzähligen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Nach seiner Pensionierung im Jahre 2017 beendete er 2018 alle medizinischen Tätigkeiten und intensivierte seine Hobbys als Künstler, Photograph, Schlagzeuger (der Band „Echte Ärzte“) und nun als Autor.

Leider bin ich ein Morgenschläfer, so dass ich nicht sofort aus dem Bett katapultiere. Dafür kann ich mich beim langsamen ins Leben gesogen werden schon auf mein Eldorado freuen – das Badezimmer. Dies ist allerdings der Bereich, in dem es leicht zu Konflikten mit meiner Umgebung kommen kann, mit der ich ihn ja teilen muss. Eine zeitliche Trennung der Benutzung kann dabei – auch wenn man über ein doppeltes und damit eigenes Waschbecken verfügt – als vorbeugende Maßnahme hilfreich sein.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar