So. Aug 11th, 2024

Bad Homburg/Wien (ots) – Prozessoptimierung mit innovativer Finanzdienstleister-Software von NAVAX

Miller Leasing, der inhabergeführte Spezialist für IT-Finanzierung, und NAVAX verbindet eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit. Diese begann bereits im Jahr 2008 mit der Einführung von Microsoft Dynamics NAV in Kombination mit NC Leasing (heute HENRI). Auch beim zweiten ERP Umstieg entschied sich Miller Leasing erneut für NAVAX und Microsoft Dynamics NAV in Kombination mit HENRI for Leasing, da sich die Unternehmensgruppe als erfahrener Anbieter im Leasingbereich bewährt hat.

Ziel war es diesmal, alle Leasing Kernprozesse im ERP zu integrieren, über eine erstklassige Datenqualität zu verfügen sowie rasches und effizientes Arbeiten durch Prozessoptimierung und Digitalisierung zu ermöglichen. Zusätzlich dazu sollte eine schnelle Reaktion auf aktuelle Anforderungen des Marktes und des Gesetzgebers gegeben sein.

Anpassung und Optimierung interner Prozesse

Eines der Hauptziele beim zweiten ERP Umstieg auf HENRI for Leasing war die Reduktion der Individualprogrammierungen und so nah wie möglich am Standard zu bleiben, um unnötige Kosten zu vermeiden. Daher hinterfragte das Miller Leasing Projektteam gemeinsam mit NAVAX kritisch, ob die individuellen Programmierungen aus der Vergangenheit tatsächlich notwendig sind. Ziel war es, die internen Prozesse überall dort, wo es möglich war, an den ERP Standard anzupassen. Nur in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei der Miller Leasing Kalkulation der Angebote, war eine individuelle Programmierung unumgänglich. Die verschiedenen Kalkulationsvarianten sowie die Berechnung der Margen und die Auswertungen sind bei Miller Leasing einzigartig.

Erstklassige Datenqualität

Die richtige Kalkulation der Angebote in HENRI for Leasing sowie eine erfolgreiche Datenmigration der bestehenden Verträge waren dann die zwei entscheidenden Kriterien für den Go-Live. Die Migration der Daten in das neue ERP-System HENRI stellte sich als große Hürde heraus. Die gesamte Miller Leasing Historie inklusive aller Verträge sollte in das neue System integriert werden. Den Projektleitern war bewusst, dass inkonsistente Daten in Zukunft ein großes Problem darstellen würden. Gemäß der definierten Prüfszenarien wurden die migrierten Daten zuerst auf Vollständigkeit und dann auf Richtigkeit und Funktionsfähigkeit überprüft. Es musste sichergestellt werden, dass ein korrektes Arbeiten weiterhin möglich ist, alle Objekte vorhanden sind und Altverträge verlängert werden können.

Um das sicherzustellen gab es insgesamt sechs Testläufe und eine Generalprobe, bei der alles reibungslos funktioniert hat. Mit dieser erstklassigen Datenqualität war der Grundstein für effizientes Arbeiten in Zukunft gelegt.

Der Aufwand hat sich gelohnt

Für die Migration und den Go-Live hatten die Projektleiter ein gesamtes Wochenende eingeplant, um auf eventuell auftretende Fehler schnell und unabhängig vom Tagesgeschäft reagieren zu können. Die Migration begann Donnerstagmittag und war bereits am Samstagabend komplett abgeschlossen und freigegeben. Die neue Softwareplattform für Finanzdienstleister, HENRI, war zu 100 Prozent live und die Daten waren konsistent. Der Go-Live lief in kürzester Zeit perfekt ab und der Zeitpunkt im März war ideal gewählt. Denn der nächste Jahresabschluss war noch weit entfernt, genügend Zeit um sich mit dem neuen System vertraut zu machen und die Funktionen ausführlich zu testen.

HENRI ermöglicht effizientes Arbeiten

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