Mi. Okt 23rd, 2024

München (ots) –

Für das Jahr 2021 fasst rund jeder Dritte in Deutschland gute Vorsätze.1) Besonders beliebt ist das Ziel, sparsamer zu leben.2) Bei Krediten, Konten und Kreditkarten zahlen Verbraucher*innen aber häufig unnötig hohe Zinsen und Gebühren. Mit diesen sieben Finanzvorsätzen können sie 2021 mit wenig Aufwand einige Tausend Euro sparen.

Vorsatz 1: teuren Kredit umschulden oder Dispo ablösen

Es lohnt sich, den teuren Altkredit durch einen neuen günstigeren Ratenkredit abzulösen. Seit 2014 sparen CHECK24-Kund*innen mehr als ein Drittel der Effektivzinsen bei ihrer Finanzierung. Durch eine Umschuldung eines Darlehens zahlen sie zum Teil über 2.000 Euro weniger Zinsen. Der Ausgleich eines teuren Dispokredits durch einen Online-Ratenkredit reduziert die Zinskosten ebenfalls deutlich – im Beispiel um 273 Euro.

Vorsatz 2: zu kostenlosem Girokonto wechseln

Viele Banken verlangen Kontoführungsgebühren für das Girokonto. Dennoch gibt es weiterhin insbesondere Direktbanken, die kostenlose Girokonten anbieten. Verbraucher*innen können so im Jahr bis zu 83 Euro sparen.

Vorsatz 3: Tagesgeld nutzen

Lassen Verbraucher*innen ihr Geld auf einem nicht verzinsten Girokonto liegen, verliert es langfristig an Wert. Legen sie die Summe stattdessen auf einem Tagesgeldkonto mit beispielsweise 0,40 Prozent Zinsen und zusätzlich bis zu 100 Euro Bonus an, erzielen sie eine Rendite und verfügen trotzdem täglich über das Geld.

Vorsatz 4: mit Festgeld langfristig Geld anlegen

Noch bessere Zinskonditionen gibt es mit einem Festgeldkonto. Mit den besten Angeboten sind bis zu 1,52 Prozent Zinsen möglich.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar