Bekleidungsmarke Girav eröffnet neue Wege für umweltfreundliche Produktion farbiger Kleidung
Was wäre, wenn viele Kleidungsstücke nicht mehr gefärbt werden müssten – etwa die beliebten unsichtbaren Unterziehshirts in Beige? Dann ließe sich sowohl Wasser als auch Energie sparen und Chemikalien würden ganz überflüssig. Nötig ist dafür nur Ur-Baumwolle – eine Rohbaumwolle, die von Natur aus farbig ist. Die Bekleidungsmarke Girav baut sie seit Kurzem wieder an.
Damit setzt der Amsterdamer Spezialist für passgenaue Herrenbekleidung neue Maßstäbe in einer Welt, die bisher von weißer Baumwolle beherrscht wurde. Girav-Geschäftsführer Erik de Weerd ist stolz auf das Colored Cotton Project seines Unternehmens. „Vor einigen Jahren hörten wir, dass Baumwollzüchter mit farbiger Baumwolle experimentierten. Nach intensiver Recherche kamen wir in der Türkei mit einem Wissenschaftler in Kontakt, der diese von Natur aus farbige Baumwolle entwickelt.“ Girav hat sich dem Projekt angeschlossen und baut seither Baumwolle in Beige- und Brauntönen an. „Dadurch können wir auf den Färbeprozess bei unseren Shirts in Nude-Tönen verzichten und leiten so eine umweltfreundliche Wende in der traditionellen Baumwollproduktion ein“, so de Weerd.
Von Natur aus farbige Baumwolle ist eine uralte Baumwollart, die ihren Ursprung in den Anden hat und einst in verschiedenen Farben wuchs. Im Laufe der Zeit wurde sie zu weißer Baumwolle weiterentwickelt, die einfacher gebleicht und anschließend in mehr Nuancen gefärbt werden konnte. Mit dem Colored Cotton Project bringt Girav die natürlichen Farbtöne der Ur-Baumwolle zurück. Neben Beige und Braun zählen dazu auch andere Farben wie Grün, die gut zu dem Projekt passen und fürs nächste Jahr geplant sind.
Gemeinsam etwas bewegen
„Im Moment konzentrieren wir uns darauf, Beige- und Brauntöne für unsere T-Shirts zu entwickeln”, fasst Erik de Weerd den aktuellen Stand zusammen. „Wir haben bereits unsere zwei gängigsten Modelle in diesen Farben produziert, da sie momentan im Trend sind.” Auch die beigen Unterziehshirts, die von vielen Männern unter weißen Hemden getragen werden, weil sie quasi unsichtbar sind, fertigt Girav bereits aus der farbig gewachsenen Baumwolle.
„In Zukunft wollen wir mehr Kleidung aus farbig gewachsener Baumwolle fertigen und so das Bleichen und Färben genauso wie die damit einhergehendne Umweltbelastungen deutlich reduzieren”, erläutert de Weerd die weiteren Pläne des Modelabels. „Girav hat dieses Projekt in der Hoffnung vorangetrieben, dass sich mehr Unternehmen anschließen. Gemeinsam können wir es ausbauen und etwas bewegen.”
Über das Colored Cotton Project
Das Colored Cotton Project startete im Mai 2022 mit der Aussaat auf den ersten Hektar Land. Sechs Monate später wurde die erste farbig gewachsene Baumwolle geerntet – mit dem Hauptziel, mehr Saatgut zu gewinnen. So konnte 2023 bereits deutlich mehr Ur-Baumwolle für die Kleidungsherstellung kultiviert werden.
Die ersten T-Shirts aus farbig gewachsener Baumwolle sind mittlerweile in limitierter Auflage über die Website von Girav erhältlich. Schauen Sie sich gerne auch das Video über das Colored Cotton Project an.
Über Girav
Die niederländische Bekleidungsmarke Girav wurde eigentlich aus der Not geboren. T-Shirts, die aus der Hose rutschen? In der richtigen Länge leider zu weit sind? Oder nach ein paar Wäschen schon die Form verlieren? Das war bis 2010 die Realität für große Männer. Ein perfekt passendes T-Shirt in guter Qualität war nicht zu finden. Girav schließt diese Lücke. Seit 2010 bietet das Amsterdamer Label T-Shirts und inzwischen auch eine ganze Bekleidungslinie in drei verschiedenen Längen an. So findet jeder Mann die perfekte Passform. Die drei Kernprinzipien von Girav lauten: erstklassige Qualität, ideale Passform und exzellenter Kundenservice.
Pressekontakt im Unternehmen
Girav
Anna Maria Schulz
Keizersgracht 424
1016 GC
Amsterdam
marketing@girav.com
Pressekontakt PR-Agentur
clicks digital GmbH
Mail: kooperationen@clicks.digital