Plymouth Meeting, Pennsylvania (ots/PRNewswire) –
Im Rahmen des Monat des Bewusstseins für Prostatakrebs kündigt das National Comprehensive Cancer Network aktuelle, übersetzte Richtlinien an, die die jüngsten Fortschritte bei der Behandlung einer der häufigsten Krebsarten aufzeigen, verfügbar auf NCCN.org/global
Das National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) – ein gemeinnütziger Zusammenschluss führender Krebszentren in den USA – gibt kürzlich aktualisierte Versionen von auf Evidenz- und Sachverständigenkonsens-basierten Leitlinien zur Behandlung von Prostatakrebs bekannt, die ins Spanische und Portugiesische übersetzt worden sind. Die NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) enthalten häufig aktualisierte Empfehlungen zur Krebsbehandlung von multidisziplinären Expertengremien aus allen NCCN-Mitgliedsinstitutionen. Unabhängige Studien haben wiederholt herausgefunden, dass das Befolgen dieser Empfehlungen mit besseren Ergebnissen und einer längeren Überlebenszeit einhergeht.
“Alle Prostatakrebs-Patienten sollten Zugang zu einer Versorgung haben, die auf aktuellen und zuverlässigen Nachweisen basiert”, erklärte Robert W. Carlson, MD, Chief Executive Officer von NCCN. “Diese aktualisierten Übersetzungen, zusammen mit all unseren anderen übersetzten und angepassten Ressourcen, helfen uns dabei, eine qualitativ hochwertige, hervorragende, patientenzentrierte Krebsversorgung weltweit zu definieren und voranzutreiben, damit Patienten überall ein besseres Leben führen können.”
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und betrifft weltweit jährlich mehr als eine Million Menschen.1 Im Jahr 2020 wurden die NCCN Guidelines® für Prostatakrebs mehr als 200.000 Mal außerhalb der USA heruntergeladen. Etwa 47 Prozent der registrierten Nutzer von NCCN.org befinden sich außerhalb der USA, wobei Brasilien, Spanien und Mexiko unter den zehn häufigsten Ländern vertreten sind.
” Die NCCN Guidelines sind unglaublich hilfreiche Ressourcen für unsere Arbeit, mit der wir sicherzustellen möchten, dass die Krebsbehandlung in Lateinamerika den höchsten Standards entspricht”, erklärten Diogo Bastos, MD, und Andrey Soares, MD, Vorsitzender und wissenschaftlicher Leiter der Urogenitalgruppe der Latin American Cooperative Oncology Group (LACOG). Die Organisation hat in der Vergangenheit mit dem NCCN zusammengearbeitet, um die lateinamerikanischen Ausgaben der NCCN Guidelines für Brustkrebs, Dickdarmkrebs, nicht kleinzelligen Lungenkrebs, Prostatakrebs, Multiples Myelom und Rektumkarzinom zu entwickeln. Anfang dieses Jahres wurde ein Webinar zum Thema “Management of Prostate Cancer for Latin America” veranstaltet. “Wir schätzen alle Bemühungen des NCCN, mit denen sichergestellt werden soll, dass diese Goldstandard-Empfehlungen für nicht-englische Sprecher zugänglich und auf unterschiedliche Umstände anwendbar sind.”
Das NCCN veröffentlicht zudem die NCCN Guidelines for Patients®, die die gleichen Behandlungsinformationen in nichtmedizinischer Form für Patienten und Pflegekräfte enthalten. Die “NCCN Guidelines for Patients: Prostate Cancer” zählen laut einer aktuellen internationalen Studie zu den vertrauenswürdigsten Informationsquellen im Internet. Diese Patientenrichtlinien wurden in zwei Bücher unterteilt, die sich mit Prostatakrebs im frühen und fortgeschrittenen Stadium befassen. Beide sind auch ins Spanische und Portugiesische übersetzt worden.
Das NCCN arbeitet mit Organisationen auf der ganzen Welt an Ressourcen auf der Grundlage der NCCN Guidelines zusammen, die die lokale Zugänglichkeit, die Berücksichtigung metabolischer Unterschiede in der Bevölkerung und regionale regulatorische Unterschiede berücksichtigen. Sie können kostenlos unter NCCN.org/global oder über die App Virtual Library of NCCN Guidelines heruntergeladen werden. Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie mit unter dem Hashtag #NCCNGlobal.
Informationen zum National Comprehensive Cancer NetworkDas National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von führenden Krebszentren, der sich der Patientenversorgung, Forschung und Ausbildung widmet. Das NCCN hat sich der Verbesserung und Förderung von qualitativ hochwertiger, effektiver, effizienter und zugänglicher Krebstherapie verschrieben, damit Patienten ein besseres Leben führen können. Die NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) vermitteln transparente, evidenzbasierte, auf Expertenkonsens basierende Empfehlungen für die Krebsbehandlung, -prävention und -unterstützung; sie sind der anerkannte Standard für die klinische Vorgehensweise und Richtlinien im Krebsmanagement und stellen die gründlichsten und am häufigsten aktualisierten Leitlinien für die klinische Praxis dar, die in den verschiedenen Bereichen der Medizin verfügbar sind. Die NCCN Guidelines for Patients® bieten fachkundige Informationen zur Krebsbehandlung, um Patienten und Pflegepersonal zu informieren und zu unterstützen, gefördert von der NCCN Foundation®. Der NCCN fördert auch die Weiterbildung, globale Initiativen, Leitlinien und wissenschaftliche Zusammenarbeit sowie Veröffentlichungen im Bereich Onkologie. Besuchen Sie NCCN.org für weitere Informationen und folgen Sie NCCN auf Facebook @NCCNorg, Instagram @NCCNorg, und Twitter @NCCN.
1 Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global Cancer Statistics 2018: GLOBOCAN schätzt die Inzidenz und Sterblichkeit weltweit von 36 Krebsarten in 185 Ländern. CA Cancer J Clin, in der Presse. Die Online-Datenbank GLOBOCAN 2018 ist unter http://gco.iarc.fr/ als Teil des Global Cancer Observatory der IARC abrufbar.
Pressekontakt: