Mi. Okt 23rd, 2024

Hamburg (ots) – Für das NDR Fernsehen war es ein äußerst erfolgreiches Jahr: 8,465 Millionen Menschen in Deutschland nutzten das Programm täglich mindestens eine Minute lang, der höchste Wert seit zehn Jahren. Im Vergleich zu 2019 sind 445.000 Zuschauerinnen und Zuschauer hinzugekommen.

Bundesweit liegt das NDR Fernsehen im Vergleich der Dritten Programme erneut an der Spitze. Der Marktanteil stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent. Damit ist das NDR Fernsehen als einziges Drittes unter den Top 10 der TV-Programme Deutschlands.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: “2020 war auch für uns als Fernsehmacherinnen und -macher ein besonderes Jahr. Viele Planungen wurden verändert, die Corona-Pandemie hat uns immer kurzfristig reagieren lassen. Selten haben wir so viele Sondersendungen ausgestrahlt wie in diesem Jahr. Wir freuen uns sehr, dass die Menschen diese Arbeit würdigen und uns so häufig eingeschaltet haben. Das Bedürfnis nach Informationen ist ungebrochen hoch, aber auch unsere anderen Angebote, zum Beispiel die Serienoffensive für die ARD Mediathek, wurden stark nachgefragt. Das ist uns ein großer Ansporn!”

In Norddeutschland verfolgten im Schnitt 3,535 Millionen Menschen täglich das Programm des NDR Fernsehens, 160.000 mehr als im vergangenen Jahr. Der Marktanteil im Norden kletterte um 0,2 Prozentpunkte auf insgesamt 8,0 Prozent – den besten Wert seit 2014. Mit diesem Ergebnis ist das NDR Fernsehen erneut das viertbeliebteste Programm in Norddeutschland nach dem ZDF, dem Ersten und RTL. Der Abstand zum Fünftplatzierten, Sat.1, hat sich vergrößert. Im eigenen Sendegebiet hat nur noch der MDR (9,9 Prozent) einen höheren Marktanteil.

Die Corona-Pandemie ist in diesem Jahr im NDR Fernsehen ein herausragendes Thema gewesen, das stark nachgefragt wurde.

Die NDR Serienoffensive ist vorrangig für das Netz konzipiert, die Projekte wurden und werden zudem im Fernsehen gezeigt.

Zu den meistgesehenen Einzelproduktionen im NDR Fernsehen gehörte 2020:

Bei den Reihen gab es 2020 im NDR Fernsehen spannende Neuentwicklungen. Sie fanden auf Anhieb ihr Publikum:

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar