Do. Aug 8th, 2024

Hamburg (ots) –

Wie klingt unsere Gesellschaft? Das möchte Musiker Olli Schulz kurz vor der Bundestagswahl wissen – und ist für die dreiteilige NDR Dokuserie “Sound of Germany” auf Deutschlandreise gegangen. Nicht wie sonst in die Clubs und Konzertsäle des Landes, sondern in Wohnzimmer, Kneipen und Proberäume. Wie klingen Seemannsheime, welche Musik hören Menschen, die auf der Straße leben? Welche Musik entsteht, wenn eine Gruppe Jugendlicher in der Provinz ihrer Wut über Rassismus Luft macht? Und welchen Stellenwert haben Lieder für eine LKW-Fahrerin, die Tage und Wochen auf der Autobahn verbringt?

Mit viel Musik, Humor, Offenheit und dem Eigensinn, der ihn ausmacht, spricht Olli Schulz mit feministischen Rapperinnen über ihre Texte und deren Wirkung und erlebt bei einem Techno-Event, warum diese Musik gerade jetzt so wichtig ist für junge Menschen. Er trifft Scorpions-Sänger Klaus Meine, um über die Geschichte von “Wind of Change” zu fachsimpeln und herauszufinden, ob Deutschland eigentlich eine neue Hymne braucht. Es wird bunt, ernsthaft, und skurril – ein kurzweiliger Trip durch Deutschland in drei Folgen. “Sound of Germany – Eine Deutschlandreise mit Olli Schulz” ist eine musikalische Begegnung mit ganz unterschiedlichen Menschen und ihren Songs: Musikfernsehen, das eigentlich ein Gesellschaftsportrait ist. Kurzum: Die Playlist unseres Landes.

Die Autor*innen der NDR Dokuserie sind Alexandra Bidian, Christian von Brockhausen und Florian Müller. “Sound of Germany – Eine Deutschlandreise mit Olli Schulz” ist am 18. September ab 18 Uhr in der ARD Mediathek zu sehen. Am Mittwoch, 22. September, 22.30 und 23.00 Uhr, und am Freitag, 24. September, 0.00 Uhr, laufen die drei Folgen im NDR Fernsehen.

Start: Sonnabend, 18. September; ab Mittwoch, 22. September, im NDR Fernsehen

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
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Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de

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Laura Jahn

Von Laura

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