Do. Sep 19th, 2024

Hamburg (ots)

Seit Montag 19. April 2021 befindet sich eine kinderärztliche Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) am Pädiatrische Notfallpraxis am Wilhelmstift, die eine erweiterte ambulante Versorgung für Kinder außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten zu folgenden Zeiten anbietet:

Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Die neue kinderärztliche Notfallpraxis verfügt über vier Behandlungszimmer mit eigenem Empfangstresen im Bereich der Zentralambulanz.

In der KVH-Notfallpraxis in Farmsen gab es bislang einen kinderärztlichen Rufbereitschaftsdienst, dessen Angebot mit der Eröffnung der KV-Notfallpraxis am Wilhelmstift nun eingestellt worden ist. Eltern, die ihre Kinder bislang in der Notfallpraxis Farmsen haben behandeln lassen, werden gebeten sich künftig an die Notfallpraxis am Wilhelmstift zu wenden.

“Durch die Eröffnung der Notfallpraxis am Katholischen Krankenhaus Wilhelmstift wird die Notfall-Versorgung für Hamburger Kinder deutlich gestärkt”, sagt Caroline Roos, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV Hamburg. “Wir sind jetzt nicht nur am Wochenende und an Feiertagen, sondern täglich mit mehr Personal für unsere kleinen Patienten und ihre Eltern da – sodass wir auch ein höheres Patientenaufkommen gut versorgen können.”

“Ich freue mich darüber, dass dieses Projekt nach langer Vorbereitungszeit zu einem guten Abschluss gekommen ist”, sagt Dr. Stefan Renz, Hamburger Kinderarzt und Vorsitzender des Hamburger Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. “Die kinderärztliche Notfallpraxis fördert die Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Ärzten und dem Krankenhaus im Sinne einer bestmöglichen Versorgung der Kinder.”

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar