So. Okt 6th, 2024

Düsseldorf, 19. April 2017 – Geschwindigkeit ist Geld, dies gilt besonders für Hersteller im Bereich Produktveredelung, Druck und Materialbahnverarbeitung. Mit der neuen Serie der Allen Bradley-Kinetix VPC-Servomotoren (http://ab.rockwellautomation.com/de/motion-control/kinetix-vp-servo-motors?&utm_source=Marketing&utm_medium=Public_Relations&utm_content=Press_Release_EMEA17034_Kinetix_Motion_DE&utm_campaign=IA_EMEA_XX_DE) von Rockwell Automation können Hersteller Maschinen mit größeren Geschwindigkeiten und höherem Drehmoment betreiben und damit den Maschinendurchsatz erheblich verbessern.

“Der Kinetix VPC-Servomotor bietet ein hohes kontinuierliches Drehmoment bei höheren Drehzahlen über längere Zeiträume hinweg”, so Lothar Fischer, Solution Architect bei Rockwell Automation. “Durch innen liegende Permanentmagneten kann er in der Feldschwächung betrieben werden. Auf diese Weise lässt sich eine Last kontinuierlich und weit über die Nenndrehzahlen des Motors in der Maschine befördern. Bei dieser Technik können Hersteller Materialbahnen und Wickler mit hohen Geschwindigkeiten und konstanter Leistung einsetzen.”

Ein Motorlüfter und Kühlrippen am Motor sorgen für ein erhöhtes Drehmoment und eine verbesserte Leistungsabgabe. Encoder-Optionen mit hoher Auflösung und Genauigkeit sorgen zusätzlich für eine präzise und schnelle Regelung, was insbesondere in der Druckindustrie von großem Nutzen ist.
Der Kinetix VPC-Servomotor verfügt über verschiedene Eigenschaften, um Maschinenausfallzeiten zu reduzieren. Seine größeren, robusteren Lager verbessern die L10-Lebensdauer um bis zu 60 Prozent. Eine Einkabel-Option für Stromversorgung und Feedback minimiert den Zeitaufwand für Installation, Einrichtung und Wartung im Vergleich zu Motoren mit zwei Kabeln. Der Lüfter lässt sich vor Ort schnell austauschen, um die Betriebszeit der Maschine zusätzlich zu maximieren.

Die neue Motorserie erfüllt die IE4-Norm, wodurch sich im Vergleich zu IE3 oder geringer eingestuften Motoren Energiekosten sparen lassen. Kommt der Kinetix VPC-Servomotor mit dem Kinetix 5700-Servoantrieb zum Einsatz, verringert sich der Stromverbrauch verglichen mit größeren, energieintensiveren Motor- und Antriebslösungen deutlich.

Rockwell Automation hat eine integrierte Fußmontage-Option für den Kinetix VPC-Motor entwickelt, die eine Alternative zur herkömmlichen Flanschmontage darstellt. Dies ist in vielen Anwendungen von Vorteil, in denen eine Fußmontage bevorzugt wird.

Der Kinetix VPC-Servomotor ist zurzeit nur für den Einsatz mit dem Kinetix 5700-Servoantrieb ausgelegt. Rockwell Automation plant, die Funktionalität auf weitere Antriebe auszuweiten.

Als Bestandteil der Integrated Architecture-Plattform von Rockwell Automation werden der Kinetix VPC-Servomotor und der Kinetix 5700-Antrieb mit der Rockwell Software Studio 5000-Entwicklungsumgebung programmiert. Diese integrierte Entwicklungsumgebung trägt dazu bei, die Entwicklungs- und Inbetriebnahmezeiten von Maschinen zu verkürzen und Fehlerquellen zu verringern.

Allen-Bradley, Integrated Architecture, Kinetix, LISTEN. THINK. SOLVE., Rockwell Software und Studio 5000 sind Marken von Rockwell Automation.

Firmenkontakt
Rockwell Automation
Tanja Gehling
Parsevalstraße 11
40468 Düsseldorf
0211 41533 0
rockwellautomation@hbi.de
http://www.rockwellautomation.de

Pressekontakt
HBI GmbH
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+ 49 (0) 89 99 38 87 32
alexandra_janetzko@hbi.de

Home

Tanja Gehling
Rockwell Automation

rockwellautomation@hbi.de

http://www.rockwellautomation.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar