Mi. Aug 14th, 2024

Burghausen, am 10.12.2018: Obwohl beide Kameras auf Portalen wie amazon.de die gleiche Sternebewertung von 3 1/2 Sternen erhalten haben, schneidet die Olympus Tough TG-5 Digitalkamera bei ExpertenTesten besser ab als die Ricoh WG-50. Der Grund dafür ist vor allem in der Bewertung der Bildqualität zu suchen.

Das TÜV-geprüfte Verbraucherportal ExpertenTesten verzeichnet in einer MetaAnalyse wiederkehrende Aussagen aus Rezensionen, um sie gemeinsam mit Studien und Testberichten zu gewichten. Aussagen von Rezensenten spielen dabei zunächst eine ebenso wichtige Rolle wie die Aussagen aus einer Studie oder aus einem Testbericht. Nach der automatischen Erfassung werden die Äußerungen in einem manuellen Prozess gewichtet. So entsteht eine Vergleichstabelle, welche die aktuell populärsten Produkte erörtert und benotet.

Am 27.11.2018 hat ExpertenTesten eine neue Vergleichstabelle über Outdoor Kameras publiziert, in welcher die Olympus Tough TG-5 Digitalkamera mit einer Benotung von 1,0 (Sehr gut) als Sieger hervorgeht. Mit einer Benotung von 1,1 folgt der Olympus die Nikon Coolpix W300 Outdoor Kamera, danach reiht sich die Panasonic LUMIX DC-FT7EG-K mit einer Benotung von 1,3. Erst in den mittleren Reihen ist die Ricoh WG-5 mit einer Benotung von 1,9 zu finden. Und das, obwohl bei Amazon Olympus und Ricoh ganz gleich – mit 3 Sternen – bewertet wurden.

Eine idente Sternebewertung bei Amazon sagt noch sehr wenig über die Qualitäten eines Produktes aus. Viel zu oft bewerten Konsumenten nämlich zu emotional, was Einfluss auf ein objektives Ergebnis nimmt.

So geschehen im Falle der Olympus Tough TG-5. Die Sternevergabe bei Amazon zeigt eine prozentuelle 1-Stern-Bewertung von 18 % an. Im Vergleich dazu bekommt die Ricoh WG-50 hingegen nur 12 % negative Bewertungen.

Wie kam es zu der hohen 1-Stern-Bewertung der Olympus Tough TG-5? Bei genauerem Hinsehen entdeckte die Crew von ExpertenTesten, dass hier eine nicht geringe Anzahl an Hobbyfotografen Schnellschießer sind, wenn es um die Bewertung der Kamera geht: Sie bewerteten die Bildqualität schlecht, noch bevor sie die Betriebsanleitung genau gelesen haben.

Wer sich allein auf die Aussagen zur Bildqualität beschränkt, findet in den zahlreichen 5-Stern-Rezensionen (insgesamt 47 %) die positive Hervorhebung der Bildqualität, und zwar sowohl über als auch unter Wasser. Ein Kunde, der die Kamera auf einem Antarktis Trip mitgenommen hat, ist hellauf begeistert und vergab 5 Sterne. Sehr gelobt wurde mehrfach die einfache Bedienung, die sehr gute stabile und wasserdichte Verarbeitung sowie die Makroaufnahmen (“wie von einem Mikroskop”).

Dazu kommen noch die aussagekräftigen Bewertungen von Testportalen wie digitalkamera.de und Golem.de.
Im Testbericht von digitalkamera.de schreibt am 17.05.2017 Autor Harm-Diercks Gronewold beispielsweise davon, dass “die TG-5 einen sehr guten Auflösungswert für eine 12 Megapixel Kamera” erreicht. Zwar hat die Olympus auch ihre Schwächen, insgesamt aber wird die Qualität der Bilder jedoch positiv bewertet. Dennoch, so ist als Fazit auf der Seite nachzulesen, gelingt derzeit “der Spagat zwischen einer bezahlbaren, robusten und wasserdichten Kompaktkamera mit Zoom und sehr guter Bildqualität zur Zeit keinem Hersteller”. Das Nonplusultra an möglicher Bildbearbeitungsqualität dürfte demzufolge bisher keine Outdoor Kamera erzielen.

Der Test bei Golem.de lobt bei der Bildbearbeitung der Olympus explizit die Makroaufnahmen und wirft ein, dass die “4k-Videos gut aussehen”, auch wenn das Gerät “mitunter erhebliche Schwächen beim Autofokus im Telebereich” aufweist.

Die Testergebnisse der Outdoor-Kamera Ricoh WG-50 hingegen gestalten sich durchwachsen, sobald es um die Bildqualität geht. Bei Amazon wird diese meist nur mit “ausreichend” bewertet. Weder die Unterwasser Bildqualität noch die Bildqualität außerhalb von Wasser überzeugt durchgehend. Aber immerhin bewertet ein Rezensent die Bildqualität als “besser als erwartet “.

Die mittelmäßige Bildqualität wird auch in Testberichten immer wieder erwähnt. So meint beispielsweise Fotomagazin.de folgendes: “Bis wann die Bildqualität noch brauchbar ist, hängt natürlich von der Ausgabegröße ab. Für 10×15-Prints oder die Darstellung an normalgroßen Monitoren mögen ISO 800 noch in Ordnung sein, an einem großen 4K-Fernseher werden Unschärfen und Rauschen aber schon ab ISO 200 deutlich sichtbar. Vor allem in den höheren ISO-Stufen rauscht die Olympus Tough TG-5 tatsächlich etwas weniger als die anderen beiden Kameras, allerdings bei einem insgesamt recht matschigen Bildeindruck.”

Die Ricoh WG-50 ist grundsätzlich eine gute Kamera. Was die Bildqualität anbelangt, kommt jedoch die Olympus Tough TG-5 besser weg. Dafür ist sie auch gleich um rund 200,- Euro teurer. Mehr Informationen zu den Unterschieden zwischen den beiden Geräten können in der Vergleichstabelle von ExpertenTesten überprüft werden.

Kontakt
ever-growing GmbH
Michael Fink
Windhagerstraße 9
84489 Burghausen
05309-9959822
claudia@expertentesten.de
http://www.expertentesten.de

Michael Fink
ever-growing GmbH

TÜV-geprüftes Online-Informationsportal für Konsumentinnen und Konsumenten.

claudia@expertentesten.de

http://www.expertentesten.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar