Software-Entwickler haben ONLYOFFICE Online Editoren auf die Version 5.2 aktualisiert. Release beinhaltet eine Menge neuer Funktionen, welche eine bessere Benutzererfahrung anbieten.
Von nun ab haben Benutzer/Benutzerinnen mehr Möglichkeiten bei der Vorschau eines Dokuments: auf der Registerkarte “Datei” verfügbare Versionshistorie und auf der entsprechenden Registerkarte verfügbare Plugins. Bei der Vorschau einer Präsentation kann man die Referentenansicht sogar mit dem Zugriff “Schreibgeschützt” aktivieren. Dabei ist es möglich, eine Präsentation mit Foliennotizen in einem separaten Fenster anzuzeigen, indem diese ohne Notizen auf einem anderen Monitor demonstriert wird.
Was Textverarbeitung betrifft, haben die ONLYOFFICE-Entwickler Lesezeichen und Hyperlinks hinzugefügt. Außerdem ist jetzt automatische Nummerierung verfügbar. Wenn man am Anfang eines Absatzes eine Zahl oder einen Buchstaben gefolgt von einem Punkt, einem Leerzeichen oder einem Tab eingibt und dann die Eingabetaste drückt, wird die nächste Zahl/der nächste Buchstabe automatisch eingefügt. Bei Bedarf kann man den Nummerierungswert einfach mit der entsprechenden Option im Kontextmenü ändern.
Inhaltssteuerelemente lassen jetzt ihr Aussehen anpassen. Man kann ein Inhaltssteuerelement als Begrenzungsrahmen anzeigen und mit verschiedenen Farben hervorheben. Darüber hinaus wurden neue Voreinstellungen für Seiten hinzugefügt: А0, А1, А2 und А6.
Die Tabellenkalkulation hat auch neue Funktionen erfahren. Darunter sind gruppierte im rechten Bereich Zelleneinstellungen, Speicheroptionen für PDF-Dateien und die neue Registerkarte mit Layout-Einstellungen.
Der Quellcode der Office-Suite ist auf GitHub unter der GNU AGPL v.3. verfügbar.
Ksenia Fedoruk
ONLYOFFICE (von Ascensio System SIA)
ksenija.fedoruk@gmail.com