Das international tätige Software- und Business-Consulting-Unternehmen ORBIS AG aus Saarbrücken hat zum 2. Juli 2018 eine strategische Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der Quinso B.V. aus “s-Hertogenbosch erworben. Der SAP-Partner aus den Niederlanden ist auf die Beratung und Integration der Fertigungs- und Logistikprozesse in der diskreten Industrie, der Prozessindustrie und im Großhandel sowie auf die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen spezialisiert.
Die Mehrheitsbeteiligung an Quinso und das damit verbundene Engagement im niederländischen Markt sind für ORBIS ein strategisch wichtiger Baustein, um die internationale Präsenz konsequent weiter auszubauen. Die Synergien, die aus dieser Kooperation entstehen, will der Saarbrücker IT-Dienstleister dazu nutzen, um seinen Kunden und potenziellen Neukunden zusätzliche Mehrwertdienste anzubieten und neues Vertriebs- und Wachstumspotenzial speziell in der Prozessindustrie und im Großhandel zu erschließen.
Mit der Beteiligung an Quinso ergänzt ORBIS sein SAP-Beratungsportfolio für den Shopfloor um die SAP-Fertigungslösungen SAP Manufacturing Execution (SAP ME), SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII) und SAP Plant Connectivity (SAP PCo). Gestärkt wird zugleich das SAP-Know-how im Bereich Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC) und bei der Prozessintegration, sei es mit SAP Process Integration (SAP PI), SAP Process Orchestration (SAP PO) oder SAP Cloud Platform.
Umgekehrt profitiert auch Quinso in hohem Maße von der engen Kooperation. Sie ermöglicht dem IT-Dienstleister die Ansprache größerer, international agierender Firmen und die Präsenz in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, aber auch in China und in den USA. Als Mitglied der ORBIS-Gruppe kann Quinso bei Implementierungsprojekten auf das SAP-Know-how der Experten von ORBIS bei der Kundeninteraktion mit SAP Hybris Cloud for Customer (SAP C4C) oder in den Bereichen Business Analytics und Finanzwesen zurückgreifen. Der IT-Dienstleister wird aber auch SAP-basierte ORBIS-Lösungen aktiv vertreiben: den ORBIS Product Cost Calculator (ORBIS PCC) oder ORBIS MES und ORBIS Logistics, die Teil der ORBIS Digitalisierungssuite für die Smart Factory sind und sich komplett in die SAP Business Suite bzw. in SAP S/4HANA integrieren, und die ORBIS Multi-Process Suite (ORBIS MPS).
“Durch die Mehrheitsbeteiligung an Quinso erweitern und vertiefen wir unser Know-how bei der Beratung und der Implementierung von SAP-Lösungen und können neue Kundengruppen erschließen. Die Präsenz im niederländischen Markt ist zugleich ein wichtiger Baustein in unserer internationalen Wachstumsstrategie zur Steigerung des Unternehmenswerts”, erklärt Frank Schmelzer, Geschäftsbereichsleiter SAP bei ORBIS. Und Jan Tielemans, Managing Partner bei Quinso, ergänzt: “Wir können in SAP-Projekten künftig auf das umfassende Know-how von ORBIS zurückgreifen und uns so auch bei größeren, international agierenden Firmen als SAP-Beratungs- und -Implementierungspartner positionieren. Davon und vom Vertrieb SAP-basierter ORBIS-Lösungen erwarten wir eine Steigerung unserer Lizenz- und Beratungserlöse und mehr Wachstum.”
Firmenkontakt
ORBIS AG
Stephanie Schommer
Nell-Breuning-Allee 3 – 5
66115 Saarbrücken
+49 (0)681 99 24-675
stephanie.schommer@orbis.de
http://www.orbis.de
Pressekontakt
ORBIS AG
Bettina Gassen
Nell-Breuning-Allee 3 – 5
66115 Saarbrücken
+49 (0)681/99 24-692
bettina.gassen@orbis.de
http://www.orbis.de
Stephanie Schommer
ORBIS AG
stephanie.schommer@orbis.de