Wiesbaden, 16.07.2018 – Panasonic Broadcast & ProAV hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Filmemacher zu unterstützen, und stiftet daher auch 2018 den mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreis des Deutschen Kamerapreises. Der Nachwuchspreis richtet sich speziell an junge Kreative aus den Bereichen Film, TV, Internet und Multimedia und dient der Förderung innovativer Bildgestaltung von Schülern, Auszubildenden, Studenten und Berufsanfängern. Mit ihrer ungewöhnlichen und gefühlvollen Montage des Dokumentarfilms “Er Sie Ich” überzeugte Andrea Muooz, die Gewinnerin des diesjährigen Nachwuchspreises, die Jury. Der Film wird in Kürze auf DVD verfügbar sein.
Beim Deutschen Kamerapreis 2018 wurden am 7. Juli 2018 in den Studios des Westdeutschen Rundfunks in Köln sieben Kamerafrauen und Kameramänner sowie drei Editorinnen und Editoren mit dem renommierten Preis ausgezeichnet. Die GewinnerInnen setzten sich gegen mehr als 400 MitbewerberInnen durch. Die Auswahl der Nominierten und PreisträgerInnen traf eine hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz des Filmwissenschaftlers und Publizisten Prof. Dr. Norbert Grob. Zudem vergab das Kuratorium einen Ehrenpreis und den von Panasonic gestifteten Nachwuchspreis.
“Panasonic fördert mit dem Nachwuchspreis des Deutschen Kamerapreises gezielt junge Filmemacher”, sagt Margarita Zoussevitch, Field Marketing Manager DACH Broadcast & ProAV. “Neben der direkten Förderung ist uns auch der Austausch der Filmemacher eine Herzensangelegenheit. Daher arbeiten wir unter anderem auch eng mit dem Magazin Film & TV Kameramann zusammen und veranstalten gemeinsam den “Kameradialog Live – August”. Das Event findet am 9. August 2018 im Lighthaus.berlin in Berlin statt. Dabei sprechen die Regisseurin und Co-Editorin von “Er Sie Ich”, Carlotta Kittel, und Andrea Muooz zunächst über ihre Erfahrungen bei der Filmproduktion. Anschließend kann sich das Publikum interaktiv im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde einbringen. Dabei werden beispielsweise auch Lösungen für Problemstellungen diskutiert, die besonders aufstrebende Filmemacher betreffen.”
“Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2018 beweisen, wie wichtig es ist, in Zeiten einer Inflation der Bilder beeindruckende Geschichten zu erzählen, die die Zuschauer berühren, irritieren oder zum Nachdenken anregen”, sagt Christoph Augenstein, Geschäftsführer des DEUTSCHEN KAMERAPREISES Köln e. V.
Panasonic ist ein international führender Hersteller von professionellen Broadcast- und Videolösungen. Branchenspezialisten loben die hervorragende Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Wiederbeschreibbarkeit der Panasonic Lösungen. Panasonic’s professionelles Broadcast-Produktsortiment beinhaltet neben den Studiokameras AK-UC3000 und der AK-HC5000, professionelle Live Switcher und Remote Kameras für Broadcaster. Mit der neuen AG-AC30 bietet Panasonic zudem einen kompakten Camcorder, der die Bedürfnisse professioneller Kameraleute bei Vor-Ort-Aufnahmen abdeckt. Um einem größeren Kreis professioneller Anwender den Umstieg auf 4K zu ermöglichen, führte Panasonic zudem die UX Serie mit den Modellen Model AG-UX180 und AG-UX90 ein. Professionelle Filmkameras der VariCam-Serie, wie die VariCam 35 und VariCam LT, begeistern Filmschaffende in der ganzen Welt.
Weitere Informationen zum Deutschen Kamerapreis finden Sie unter https://www.deutscher-kamerapreis.de/
Zusätzliche Informationen zum Kameradialog Live – August finden Sie unter https://www.facebook.com/events/673972252966898
Weitere Informationen zu Panasonic Broadcast Produkten finden Sie unter https://business.panasonic.de/broadcast-und-proav
Firmenkontakt
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
Margarita Zoussevitch
Winsbergring 15
22525 Hamburg
+49 (0)40 8549 2835
margarita.zoussevitch@eu.panasonic.com
http://business.panasonic.de/
Pressekontakt
HBI Helga Bailey GmbH
Christian Fabricius
Stefan-George-Ring 2
81929 München
+49 (0)89 9938 8731
christian_fabricius@hbi.de
Margarita Zoussevitch
Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU)
margarita.zoussevitch@eu.panasonic.com