Wie bei der Raumgestaltung im privaten oder geschäftlichen Bereich gibt es verschiedenste Möglichkeiten, für eine ganz besondere Atmosphäre zu sorgen. Diese Aufgabe erfüllen in einer Kirche Paramente wie zum Beispiel Altartücher. Diese formschönen Tücher gibt es in verschiedenen Größen und Normen, um dem Altar sowie der Kanzel einen persönlichen Touch zu verleihen. Farben, Formen und Größen spielen hier eine entscheidende Rolle.
Schließlich sollen sich die Gläubigen wohlfühlen und man darf die Macht von Farben, ihre Bedeutung keinesfalls unterschätzen. Ein warmes Grün, gepaart mit einem hoffnungsvollen Gelbton schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, die für Geborgenheit sorgt. Diese individuelle Note kann eine unsichtbare Verbindung zwischen Kirche und Gläubigen schaffen, die man nicht unterschätzen sollte. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, ein Vertrauen auf Harmonie und Wirkung der Paramente. Ob Altartuch oder anderes, eine gute Qualität der handbestickten Tücher ist wichtig, denn je länger diese in der Kirche ihren Dienst verrichten, desto schöner ist es doch. Das schafft Vertrauen und ein gewisses Maß an Sicherheit. Manches Tuch kennt man aus der eigenen Kindheit und freut sich, es in späteren Jahren bei einem Gottesdienst wieder zu erkennen.
Weitere Informationen auf: http://www.wasmer.de
Farblich gibt es eigentlich kaum Grenzen, so lange der gewünschte Ton gefunden ist und sich optisch in das Kirchenschiff integriert. Man sollte niemand zumuten, sich in einem kunterbunten Reigen wiederzufinden, aber mit ein wenig Sorgfalt gibt es sicher harmonische Lösungen für die Gestaltung der Innenräume. So aufgewertet freuen sich die Kirchenbesucher auf optisch schöne Messen und profitieren von der Veränderung ebenso mit wie der Priester selbst.
Martina Wasmer
Gewandmeisterei Wasmer
service@wasmer.de