Mo. Okt 7th, 2024

Partizipation in der Architektur

Vortragsreihe der Fakultät für Architektur der TH Köln

Die wöchentliche Vortragsreihe „architectural tuesday“ der Fakultät für Architektur der TH Köln beschäftigt sich in diesem Semester unter dem Motto „Wohnen wollen alle!“ mit partizipativen Stadt- und Architekturkonzepten. Vom 1. Juni bis zum 6. Juli 2021 sprechen Referentinnen und Referenten aus Architektur, Design und Wissenschaft jeden Dienstag um 19 Uhr über beispielhafte Projekte, bei denen Teilhabe zu einem wesentlichen Bestandteil des städtebaulichen und architektonischen Konzepts geworden ist. Die Veranstaltung findet ausschließlich digital statt. Weitere Informationen und den Link zur Zoom-Konferenz gibt es auf www.th-koeln.de/termine.

Die Folgen des Klimawandels und der zunehmenden Knappheit natürlicher Ressourcen machen auf Dauer bestimmte Gebiete der Erde unbewohnbar. Das verändert auch die Architektur: Zum einen bedarf es Methoden für nachhaltiges Bauen. Zum anderen müssen Planung und Partizipation enger miteinander verknüpft werden, um unterschiedliche Interessen zu vereinen. In ihren Vorträgen thematisieren die Expertinnen und Experten wie Planen und Entwerfen als Mittel der Konsensbildung eingesetzt werden können.

1. Juni 2021

Prof. Dr. Andreas Denk und Prof. Dr. Agnes Förster

Nach einer Einführung zum Thema Partizipation von Prof. Dr. Andreas Denk, der Architekturtheorie an der TH Köln lehrt, macht Prof. Dr. Agnes Förster den Auftakt. Sie ist Professorin für Planungstheorie und Stadtentwicklung an der RWTH Aachen und spricht in ihrem Vortrag „Wohnen jenseits des Standards: von Gemeinschafts-Bauen und Standort-Wandlern“ über Partizipation anhand von Wohnmodellen.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar