Hamburg, 14. August 2019 – Im Juli 2019 musste sich der Audi Q 8 im Test bei www.mit-Pferden-reisen.de (http://www.mit-Pferden-reisen.de) als Pferdeanhänger-Zugfahrzeug beweisen. Mit seinem 3-Liter 6-Zylinder TDI bringt er 286 PS und 600 Newtonmeter auf die Straße. Sein Allradantrieb und eine Anhängelast von 3,5 Tonnen machen ihn zu einem starken Zugfahrzeug. Im Interieur dominiert die Audi-typische Eleganz.
Mit dem Q 8 ist Audi der Spagat SUV vs. Coupe hervorragend gelungen: Die niedrige Dachlinie und die sehr schmale C-Säule unterstreichen zusammen mit den starken Konturen in der Seitenlinie den sportlichen Charakter. SUV-typisch wuchtig dagegen ist der mächtige, achteckige Kühlergrill mit prominenter Chromeinfassung und senkrechten Lamellen.
Die schlanken Scheinwerfer hingegen unterstreichen wieder die sportliche Leichtigkeit. Prominent am Heck: Das breite Leuchtenband und die progressiv wirkenden Rücklichter.
First Class Interieur und viel PLatz
Wenn Audi etwas kann, dann ist das hochwertigstes und elegantestes Interieur. Das beginnt schon beim Öffnen der Türen, deren Scheiben wie bei einem Sportwagen rahmenlos sind. Das wirkt leicht und luftig. Völlig neu für den Q 8 wurden die “S-Sportsitze” entwickelt, mit Komforteinstieg und jede Menge Massageprogrammen.
Sowohl vorne als auch hinten gibt es ausreichend Platz nach oben und Beinfreiheit auch für Großgewachsene.
Der Gepäckraum ist großzügig bemessen: bei normal stehender Rückbank sind es 605 Liter Raumvolumen, das durch Verschieben der Rücksitze nach vorne auf 650 und durch Umklappen der Rücksitze auf 1755 Liter erweitern lässt. Je nach Körpergröße und/oder Ladegut ist über die Luftfederung auch das Ladeniveau einstellbar, d.h. entweder weiter oben oder unten zu positionieren.
Leise gehts los
Per Knopfdruck startet der Q 8 nahezu unvernehmlich leise und die 286 Pferdestärken im Dreiliter-V6-Diesel erwachen zum Leben. Diese Ruhe ist unter anderem der wirksamen Akustikverglasung zu verdanken.
Im Anhängerbetrieb haben wir auch die unterschiedlichen über das Audi Drive Select System wählbaren Einstellungen getestet. Für Fahrten auf geraden Strecken haben wir den Sprit-sparenden Effizienz-Modus gewählt, der den Motor im sog. “Freilauf” oder auch “Segelbetrieb” abschaltet.
Auf einem durch Furchen und Löchern sehr unebenem Wiesenboden und tieferem Sand erwies sich das Offroad-Programm als erfolgreich. Mit bis zu 254 mm Bodenfreiheit dürfen Kuhlen ganz schön tief sein.
Entspanntes Rückwärtsrangieren mit dem Anhänger-Parkassistent
Das zentimetergenaue Rückwärtsrangieren übernimmt der Q 8 selbstständig. Das System wird über das Touch Display aktiviert und bedient. Die Rückfahrkamera erkennt den Deichselwinkel und das System lernt blitzschnell, wie es die Lenkung entsprechend einstellen muss.
Fazit
Wer eine Kombination aus funktionalem und großräumigem SUV sowie topelegantem und sprintstarkem Coupe vor seinen Pferdeanhänger spannen will, die auf Reitstall- und Turnierparkplätzen aus dem üblichen Einerlei heraussticht, sollte den Audi Q 8 einmal auf einer Probefahrt erleben. Mit permanentem Allrad-Antrieb bleibt man auch mit Anhänger auf tiefgründigem Boden immer mobil. Bleibt da noch der Preis zu nennen: Die Serienausstattung kostet 76.300 Euro, mit allen Extras, die im Testwagen verbaut waren, sind 127.564 Euro fällig.
Weitere Informationen auf www.mit-Pferden-reisen.de (http://www.mit-Pferden-reisen.de)
Der komplette Bericht ist auf www.mit-Pferden-reisen.de (http://www.mit-Pferden-reisen.de) veröffentlicht. Dort finden die Leser außerdem rund 130 Testberichte zu Pferdeanhängern und Zugfahrzeugen, Reiterreisen und Wanderreitgebieten sowie viele weitere interessante Themen für mobile Reiter und Pferde.
Firmenkontakt
www.mit-pferden-reisen.de
Doris Jessen
Brunskamp 5 f
22149 Hamburg
040-672 17 48
jessen@mit-pferden-reisen.de
Pressekontakt
JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040-672 17 48
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de
Doris Jessen
www.mit-pferden-reisen.de
jessen@mit-pferden-reisen.de
http://www.mit-pferden-reisen.de