A2, in Höhe Peine
29.12.2021, 14.34 Uhr
In beiden Fahrtrichtungen kam es zu Unfällen mit einem Lkw und drei Pkw. Etwa sieben Tiere erlagen ihren Verletzungen. Eine Person wurde leicht verletzt.
Am Mittwochnachmittag gelangte eine Rotte von etwa 10 bis 15 Wildschweinen im Bereich der Anschlussstelle Peine-Ost auf die Fahrbahn der A2 und hielt sich zunächst auf der Parallelfahrstreifen auf. Beim Versuch, die Fahrbahn zu überqueren, kam es zur Kollision mit einem der Tiere und einem Lkw, der in Richtung Berlin unterwegs war. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.
Als die übrigen Tiere weiter über die Fahrbahnen liefen, gerieten sie auf die Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Hannover. Hier verunfallten die Wildschweine mit insgesamt drei Fahrzeugen. Es handelte sich um einen VW Touareg, einen Skoda Fabia und eine Mercedes A-Klasse. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Sieben Wildschweine erlagen ihren Verletzungen, die übrigen flüchteten sich in Richtung Peine. Eine Person wurde bei der Kollision leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.