Samstag, 8. August 2015, 23.30 Uhr
Einen 34 Jahre alten Mann konnten die Beamten der Inspektion Süd zusammen mit weiteren Beamten der Diensthundstaffel nach einem versuchten Einbruch in ein Optikergeschäft festnehmen. Der Tatverdächtige aus Südosteuropa soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Anwohner der Bilker Allee hatten am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr, die Polizei angerufen, da sie Einbruchsgeräusche gehört hatten. Beim Blick aus ihrem Fenster sahen sie mehrere Männer im Hinterhof, von denen sich auch einer an der Tür des Optikergeschäfts zu schaffen machte. Polizeibeamte konnten einen der Täter noch am Tatort stellen. Bei seiner Festnahme versuchte er sich loszureißen, konnte aber schließlich überwältigt werden.
Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten einen großen Schraubendreher. Die frischen Hebelspuren an der Tür bestätigten den Verdacht des Einbruchs.
Der aus Südosteuropa stammende Mann hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und wies sich zunächst mit dem Pass eines anderen Mannes aus. Der Grund dafür war auch schnell gefunden, gegen den 34-Jährigen lag bereits ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl vor. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf Pressestelle Telefon: 0211-870 2005 Fax: 0211-870 2008 http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de