Düsseldorfer Polizei zerschlägt überregionale Einbrecherbande – Festnahmen – Haftbefehle
Freitag, 11. Dezember 2015, 14 Uhr Polizeipräsidium Düsseldorf Jürgensplatz 5-7 in 40219 Düsseldorf Raum 1097
Düsseldorf – Neuss – Düren – Wesel – Soest – Rheinisch-Bergischer Kreis – Oberbergischer Kreis: Den Spezialisten des Einbruchskommissariats ist es Anfang vergangener Woche nach einem Zeugenhinweis gelungen eine mobile Einbrecherbande während einer ihrer Diebestouren festzunehmen. Drei Männer sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte eine Vielzahl von Schmuckstücken sichergestellt werden, die noch mutmaßlichen Straftaten zugeordnet werden müssen.
“Die aktuellen Festnahmen zeigen einmal mehr, wie wichtig das Zusammenspiel von guten Zeugenhinweisen und der darauf aufbauenden engagierten Arbeit der Ermittlungsbeamten ist. Niemand sollte sich scheuen, umgehend die Polizei zu verständigen, wenn er verdächtige Beobachtungen in seinem Umfeld macht”, so Polizeipräsident Norbert Wesseler zum Verlauf der Ermittlungen. Die Leiterin der Ermittlungskommission “EK Poet”, Kriminalhauptkommissarin Maria Allersmeier, möchte Sie am Freitagnachmittag über den aktuellen Stand der Erkenntnisse informieren.
Zusatz für die Fotojournalisten: Im Rahmen der Pressekonferenz werden große Teile der Tatbeute sowie Tatwerkzeug gezeigt. Die Zuordnung der einzelnen Schmuckstücke dauert derzeit an. Sollte hierbei die Herkunft einzelner Teile nicht geklärt werden, wird die Polizei mit einer gesonderten Pressemeldung auf die Möglichkeit der Identifizierung für potentiell Geschädigte hinweisen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf Pressestelle Telefon: 0211-870 2005 Fax: 0211-870 2008 http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de