Nach kurzer Flucht gelang es Zivilbeamten der Düsseldorfer Polizei gestern Nachmittag einen Gepäckdieb festzunehmen. Er hatte zuvor einem Touristen im Hauptbahnhof eine Tasche entwendet.
Wegen seines verdächtigen Verhaltens war der Mann den Beamten schon vor dem Bahnhof aufgefallen. Die Fahnder entschlossen sich, den Mann im Auge zu behalten und folgten ihm in die Bahnhofshalle. Hier hielt er offensichtlich Ausschau nach einer günstigen Tatgelegenheit. Schließlich begab er sich auf einen Bahnsteig und nutzte einen unbeobachteten Moment, um einem Reisenden die Tasche zu entwenden. Anschließend wollte er den Bahnsteig unauffällig verlassen. Nach Ansprache durch die Polizisten flüchtete er zunächst, konnte aber kurz darauf gestellt werden. Seine Beute konnten die Beamten dem 42-jährigen Eigentümer wieder aushändigen. Dieser hatte den Verlust noch gar nicht bemerkt.
Derzeit befindet sich der wohnungslose Gepäckdieb am Jürgensplatz und wird von den Spezialisten der Kripo vernommen. Eine Hauptverhandlungshaft wird angeregt
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf Pressestelle Telefon: 0211-870 2005 Fax: 0211-870 2008 http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de