Lfd. Nr.: 1027
Zwei angebliche Mitarbeiter der Telekom haben am Dienstagmittag (28. September) eine 85-jährige Dortmunderin überrumpelt und ohne ihr Einverständnis ihre Wohnung betreten. Glücklicherweise flüchteten sie schließlich, ohne etwas entwendet zu haben.
Den ersten Zeugenangaben zufolge schellten die beiden unbekannten Männer gegen 12.55 Uhr bei der Dortmunderin an. Sei kämen von der Telekom und müssten die “Dosen” in der Wohnung der Seniorin überprüfen, gaben sie an. Ohne deren Einverständnis betraten sie anschließend die Wohnung. Einer der Männer lenkte die 85-Jährige ab und bat sie, die Fernsehprogramme durchzuschalten. Der andere betrat währenddessen offenbar das Schlafzimmer.
Anschließend flüchteten die Männer in unbekannte Richtung. Entwenden konnten sie in diesem Fall offenbar glücklicherweise nichts.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die das Duo beobachtet haben. Die Männer werden wie folgt beschrieben: ca. 175 bis 180 cm groß, ca. 30 bis 35 Jahre alt, kurze braune Haare, sprachen Deutsch ohne Akzent. Betroffen war eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Winandweg in Dortmund-Lütgendortmund, im Bereich nahe der Flaspoete. Zeugenhinweise gehen bitte an den Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.
Die Polizei möchte die Gelegenheit jedoch auch nutzen und erneut vor derartigen Haustür-Betrügern warnen!