Die Dortmunder Polizei sucht nach einem Raubdelikt zwei Zeugen. Ein Ehepaar aus Dortmund war gestern Abend (8.12./ 17.40 Uhr) auf der Leopoldstraße unterwegs. In Höhe der Praxisklinik hielt der 57-Jährige seinen Mitsubishi auf dem Gehweg an. In diesem Moment näherte sich ein unbekannter Mann dem Auto, öffnete die hintere Tür der Beifahrerseite und ergriff die dort abgelegte Handtasche der Beifahrerin.
Allerdings hatte er wohl nicht mit einer derartig schnellen Reaktion des Fahrers gerechnet: Der Dortmunder erkannte die Situation. Blitzschnell stieg er aus dem Auto aus, umrundete das Auto und schnappte sich den dreisten Räuber. Irgendwie schaffte er es den Überraschungseffekt auszunutzen und den völlig überrumpelten Übeltäter zu Boden zu bringen. Seine lauten Hilferufe bescherten ihm alsbald mehrere Zeugen, die ihm halfen, den sich durch Schläge und Tritte wehrenden Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.
Der polizeibekannte 37-jährige Mann ohne festen Wohnsitz wurde festgenommen. Neben der Handtasche der Dortmunderin – die vor Ort an die Besitzerin zurückgegeben werden konnte – fanden die Beamten eine weitere Tasche auf die der Tatverdächtige mit sich geführt hatte. Diese Tasche konnte einem Pkw Aufbruch am Königshof zugeordnet werden der bereits zur Anzeige gebracht worden war.
Der 37-Jährige wurde anschließend in das Polizeigewahrsam eingeliefert.
Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei sucht nun Zeugen, insbesondere die bislang noch unbekannten Männer, die den Dortmunder beim Festhalten des Tatverdächtigen unterstützt hatten. Hinweise nimmt die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter der Rufnummer 0231 – 132 7441 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Gunnar Wortmann Telefon: 0231/132-1028 http://www.polizei.nrw.de/dortmund/