Mit einem “bunten Strauß” an Gesetzesverstößen raste ein Dortmunder in der Nacht vom 04. auf den 05.03.2016 im Bereich Büttner-/Hafnerstraße in Dortmund ausgerechnet an einem Streifenwagen der Polizei vorbei.
Gegen 00.20 Uhr standen Polizeibeamte im Bereich Hafnerstraße/Büttnerstraße, als ein Audi A6 mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit an ihnen vorbei fuhr. Die Beamten nahmen die Verfolgung in nördlicher Richtung auf und gaben dem Flüchtigen Anhaltezeichen. In zum Teil sehr engen Bereichen beschleunigte der Fahrer des Audi auf über 80 km/h, konnte Zusammenstöße mit geparkten PKW nur knapp verhindern.
In einer Sackgasse kam der Audi schließlich zum Stehen, 2 Beifahrer flüchteten aus dem Fahrzeug. Die Polizeibeamten konnten jedoch den Fahrer, einen 25-jährigen Dortmunder, festnehmen.
Dieser gab direkt zu:
– Nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein – Vor der Fahrt Alkohol getrunken zu haben – Vor der Fahrt Drogen konsumiert zu haben – Dass der Audi nicht für den Straßenverkehr zugelassen sei – Die am PKW montierten Kennzeichen aus einem Diebstahl stammen
Der 25-Jährige musste zwecks Blutprobenentnahme mit zur Polizeiwache. PKW, Fahrzeugschlüssel und Kennzeichen stellten die Beamten sicher.
Die Ermittlungen zu den flüchtigen Beifahrern dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Pressestelle Oliver Peiler Telefon: 0231-132 1020 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/