Fr. Jun 28th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1253

Zwei Zeugen haben in der Nacht zu heute (2.9.) zwei Männer auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Lünen bemerkt, vermutlich kurz vor dem Diebstahl eines Rollers. Polizisten konnten einen der Täter festnehmen.

Die beiden Lüner Zeugen (21 und 22 Jahre) beobachteten gegen 1.30 Uhr zwei Männer unmittelbar vor ihrem Wohnhaus in der Rosa-Luxemburg-Straße. Hier stand auch der Roller des 22-Jährigen. Als ein Auto vorbeifuhr, liefen die beiden in Richtung Gertrudstraße davon. Kurze Zeit später kamen sie jedoch mit Taschenlampen zurück und wirkten auf die Zeugen äußerst verdächtig. Sie alarmierten die Polizei. Als die Beamten eintrafen, rannte das Duo erneut weg – die Polizisten konnten jedoch einen der Tatverdächtigen noch in Tatortnähe einholen und vorläufig festnehmen.

In einem angrenzenden Gebüsch fanden die Polizeibeamten ein Paar schwarz-blaue Handschuhe. Bei der Durchsuchung des 21-jährigen Lüners entdeckten sie zudem einen roten Seitenschneider in der Hosentasche.

An dem Roller des Zeugen stellten die Polizisten ein offen stehendes Helmfach fest. In der Nähe fanden sie zwei abgestellte, nicht abgeschlossene Fahrräder. Noch vor Ort stellte sich zumindest eines der beiden Räder als gestohlen heraus. Die Beamten stellten beide Fahrräder zur Eigentumssicherung sicher.

Den tatverdächtigen Lüner brachten sie zur Polizeiwache. Im Anschluss an alle polizeilichen Maßnahmen musste er aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen werden.

Der zweite Tatverdächtige ist weiter auf der Flucht. Die Ermittlungen dauern an. Hinweisgeber melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter 0231- 132- 7441.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Dana Seketa Telefon: 0231/132-1029 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar