So. Sep 29th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1435

Die Stadt Dortmund und die Dortmunder Polizei sind für die Silvesterfeierlichkeiten in Dortmund gerüstet. Der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange erklärt dazu: “Wir haben uns seit Wochen gemeinsam mit der Stadt Dortmund auf die Silvesternacht in Dortmund gewissenhaft vorbereitet. Bereits im letzten Jahr hatten wir den Einsatz zum Jahreswechsel mit verstärkten Kräften durchgeführt, in diesem Jahr werden wir die Anzahl der eingesetzten Polizeibeamten noch einmal erhöhen, um ein Höchstmaß an Sicherheit für die hier in Dortmund feiernden Menschen zu gewährleisten. Den Einsatz leitet mit Polizeidirektor Ed Freyhoff ein äußerst erfahrener Beamter des höheren Dienstes.”

Für die Menschen in Dortmund werden zahlreiche Präsenzkräfte der Dortmunder Polizei, unterstützt von Beamten der Bereitschaftspolizei sichtbar sein. Aber auch Beamte in zivil werden für Sicherheit sorgen.

In der Dortmunder Innenstadt wird es gemeinsame Anlaufpunkte von Stadt und Polizei in Form von zwei mobilen Wachen geben. Diese befinden sich ab 20.00 Uhr oberhalb der Katharinentreppe und neben dem Bekleidungsgeschäft P&C. Über die jeweils aktuellen Standorte werden wir auch über die sozialen Medien informieren. Auch die Citywache in der Reinoldistraße 17-19 wird ab 20.00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden besetzt sein und als Anlaufpunkt dienen.

Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe benötigen, können sich neben der Notrufnummer der Polizei (110) an diese Anlaufstellen oder an die zahlreichen in der Innenstadt anwesenden Polizeibeamten wenden.

Zum Einsatz kommen werden auch die Kameras aus der Videobeobachtung in der Brückstraße.

“Unsere Polizeikräfte haben unter anderem den Auftrag, dem Entstehen kritischer und aggressiver Menschenansammlungen durch aktives polizeiliches Vorgehen entgegen zu treten. Gegen Straf- und Gewalttäter werden wir auch an Silvester konsequent durchgreifen.” so der Dortmunder Polizeipräsident.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Oliver Peiler Telefon: 0231-132 1020 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar