Sa. Aug 24th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0132

Dortmunder Polizeibeamte haben gestern Nachmittag (29. Januar) eine Taschendiebin festgenommen und bei ihr aufgefundenes Diebesgut und Betäubungsmittel beschlagnahmt bzw. sichergestellt.

Um 15:45 Uhr waren die Polizeibeamten in der U-Bahnhaltestelle “Stadtgarten” auf drei verdächtige Personen aufmerksam geworden. Mit Unterstützung von uniformierten Kräften sprachen sie das Trio kurz darauf auf dem Friedensplatz an und kontrollierten die drei. Bei der Durchsuchung der 35-jährigen Dortmunderin fanden sie Betäubungsmittel (vermutlich Heroin), Diebesgut und Bargeld auf.

Bei dem Diebesgut handelte es sich unter anderem um Geldbörsen mit Personaldokumenten, Bankkarten und persönlichen Gegenständen von mindestens drei Geschädigten die in den Tagen zuvor Anzeige wegen Taschendiebstahls erstattet hatten.

Die Polizeibeamten nahmen die Frau fest. Sie ist bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Sie soll dem Haftrichter vorgeführt werden.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass mit den Bankkarten mehrere Zahlungen durchgeführt wurden. Eine abschließende Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Eines der Opfer, eine 63-jährige Dortmunderin, hatte bei der Anzeigenerstattung angegeben, dass sie am 24. Januar auf dem Weg zur Arbeit, von einer unbekannten Frau am Hiltropwall angerempelt worden war. Später bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse aus der Handtasche.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar