Fr. Okt 18th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0839

Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Lkw war am heutigen Dienstag (1. August) für eine gut einstündige Vollsperrung der A 1 in Fahrtrichtung Bremen verantwortlich. Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle und flog den schwer verletzten Fahrer in ein umliegendes Krankenhaus.

Ersten Erkenntnissen zufolge fuhren die Sattelzüge gegen 12.35 Uhr auf der rechten Spur der A 1 in Richtung Bremen. Etwa einen Kilometer hinter der Anschlussstelle Schwerte prallte aus bislang ungeklärter Ursache der Sattelzug eines 61-Jährigen auf den Anhänger eines polnischen Lkw-Gespanns. Die Wucht des Aufpralls schob den polnischen Lkw auf den Anhänger des vorausfahrenden Sattelzugs. Der Fahrer des erstgenannten Lkw, ein 61-Jähriger aus Ibbenbüren, verletzte sich schwer. Rettungskräfte bargen ihn aus dem stark beschädigten Führerhaus. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Mann in ein nahe gelegenes Krankenhaus geflogen.

Die A 1 in Richtung Bremen musste zwischen den Anschlussstellen Schwerte und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna bis etwa 13.50 Uhr voll gesperrt werden. Die Sperrung des rechten Fahrstreifens dauerte bis 16.15 Uhr an.

Die Polizei schätzt die Höhe des entstandenen Sachschadens auf knapp 200.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Sven Schönberg Telefon: 0231-132 1024 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar