Im Kampf gegen Wohnungseinbrecher setzt auch die Dortmunder Polizei ab heute auf ein neues Medium, um die Bürgerinnen und Bürger in Dortmund und Lünen zu sensibilisieren und ihre Aufmerksamkeit zu steigern:
Ab sofort finden Dortmunder und Lüner den neuen “Wohnungseinbruchsradar” der Polizei Dortmund online! Auf einer Übersichtskarte werden wir nun wöchentlich Wohnungseinbrüche – einschließlich der Versuche – in beiden Städten abbilden. Auch aus Gründen des Datenschutzes sind genaue Straßenzüge und Hausnummern auf der Karte nicht zu erkennen. Jeweils montags ab 10 Uhr informiert die Polizei Dortmund ab heute (4.4.) auf der Internetseite http://www.polizei.nrw.de/dortmund/artikel__13374.html über die Verteilung der Taten in den Stadtgebieten.
“Dortmunder und Lüner können sich mit dem Radar nun ein eigenes Bild von den Einbrüchen in ihrer Stadt machen” so Polizeipräsident Gregor Lange. “Wir bieten mit der wöchentlichen Übersicht deutlich mehr Transparenz. Gleichzeitig erhoffen wir uns ein erhöhtes Hinweisaufkommen von Anwohnern, aufmerksamen Nachbarn oder Zufallszeugen, die für die weitere Ermittlungsarbeit von hoher Bedeutung sein können.”
Wer nicht nur über Einbrüche informiert sein, sondern gleichzeitig in seinem Heim vorsorgen möchte, dem legt die Polizei weiterhin nahe: Sichern Sie Ihr Haus gegen Einbrecher! Über das “WIE” informieren unsere Experten für Einbruchschutz. Kostenlose Beratungstermine vereinbaren Interessierte unter Tel. 0231/132-7950.
Anmerkung an die Redaktionen: Sollten zu Wochenbeginn Feiertage liegen, so werden die Dateien am ersten Werktag der Woche – auch um 10 Uhr – zur Verfügung gestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/